komprimiertes Image von einer Festplatte

GrünerHulk

Grünschnabel
Hallo!

heute habe ich etwas sehr komisches erlebt und zwar stehe ich heute in der Früh auf drehe meinen PC auf und der meint dann (kurz nachdem man die möglichkeit hat ins Bios zu kommen) Ich solle doch bitte meine Daten von Primary Slave sichern da der Datenträger defekt ist!
(komisch finde ich es weil mich mein PC noch nie darauf hingewiesen hat das was kaputt ist)
ich also gleich wieder abgedreht und Primary Slave Abgehängt da all meine Daten oben sind und ich die festplatte nicht benutzen wollte wenn sie angeblich defekt ist!

So nun meine Frage auf dieser Festplatte sind 120GB daten oben und ich habe keine 2 120GB festplatte oder mehr um meine daten zu sichern.
Gibt es ein Image programm das meine Daten sichert und eventuell komprimiert so das ich sie auf einen kleinern datenträger bekomme oder sogar auf eine DVD?

Danke im voraus

MFG

Also 120GB auf eine DVD zu komprimieren kannst Du vergessen, ausser Du hast 120GB Text-Dateien, dann koennte da was zu machen sein. ;)

PartImage kann ein Image mittels gzip oder bzip2 komprimieren und somit was Platz sparen, wie viel haengt halt, wie bei Kompression so ueblich, ganz von der Art der Daten ab.

Wenn Du mit einer Linux-Live-CD arbeitest sollte es ueber tar moeglich sein Archiv-Brocken zu erstellen die 4GB gross sind und somit auf DVD passen. Nur wirst Du dann "ein paar" DVDs brauchen.

Je nach Datenart so ca. 20-35 DVDs ;)

Wie wärs denn mit in den nächsten Laden laufen und eine kleine Festplatte kaufen?
Hier um die Ecke kriege ich 'ne 160 GB Platte für 40 Euronen nachgeworfen.
Und da die Daten nicht gerade unwichtig erscheinen, sollten sie dir das doch wert sein.

Neue Beiträge

Zurück