Komponente hinzufügen während Laufzeit

mywaymylife

Grünschnabel
Hi,

kann ich während ein JAVA Programm läuft eine Komponente hinzufügen, wie z.B ein MenuItem oder so?

Das soll dann als Profile gespeichert werden.

Mein Ziel:
- Mehrere Benutzerprofile anlegen...
- Benutzer können Ihren Benutzerprofil verändern bzw. anpassen
- Veränderte Profile abspeichern...

Wäre es möglich?

MFG

Moin!
Ja ist möglich...

War das alles was du wissen wolltest?

*grüssle*
MeinerEiner

neeee natürlich nicht :D,

hätte ganz gerne Code Beispiel :D

wie mann sowas macht und abspeichert... kann mir gut vorstellen es in einer XML datei abzuspeichern oder so.

vor allen ist wichtig was ich abspeichern soll...

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Code Beispiele gibts net, dafür aber viele gute Ratschläge:-)
Wenn ich das richtig sehe, läuft das ja auf unterschiedliche GUIs für die einzelnen Benutzer hinaus. Da ist es wohl wirklich am besten, das ganze im XML Format abzuspeichern. Hier finden sich ein paar Tools, die das für dich übernehmen:
http://www.galileocomputing.de/open...14_028.htm#mj29c6f73bf26c85392c265823af2739ff

Das zweite Problem, welches du eventuell haben wirst, ist das hinzufügen weiterer Komponenten. Je nachdem wie umfangreich die Änderungen sind, die du durch die Benutzer zulässt, reicht es ja eventuell aus, das ganze mit ein paar zusätzlichen TextFeldern und Buttons für die Eigaben zu handeln. Wenn die Änderungen zu komplex sind, muss du dich wohl um einen GUI Editor bemühen. Schau dir mal die gelinkten Werkzeuge an, vielleicht hat ja eines dieser einen Editor dabei, mit dem du on-the-fly am Aussehen der GUI werkeln kannst....

*grüssle*
MeinerEiner

Hallo!

Du kannst ja die Ausgabe auf deinem Bildschirm in einer Datenbank speichern.
d.h. du erstellt Objekte zur Laufzeit indem du am Anfang ein JLabel Array anlegst:
im Konstruktor:
JLabel label[] = new JLabel[100];
dann in irgendeiner Methode das Objekt erzeugen:
label[1] = new JLabel();
label[1].setBound(0,0,100,20);
label[1].setText("Test");
label[1].setVisible(true);

während du dieses Objekt erzeugst kannst du den Namen und den Typ einfach
z.B. Name=Test Typ=JLabel in eine Datenbanktabelle schreiben.
Beim Start des Programms z.B. fragst du einfach die Tabelle mit einem SQL Select Befehl Zeile für Zeile ab und anhand dieser Daten werden deine Objekte erzeugt.
Ich hoffe das bringt dich weiter.

Habe mir so einen eigenen Desktop im Browser geschaffen als Intranetlösung.
Funktioniert sehr gut.

Gruß,
Eusti

Zurück