komplizierte % rechnung ?

Jimbo2001

Mitglied
also erstmal ich hab unter suche nichts gefunden aber vielleicht hab ich nur ned nach dem richtigen gesucht deshalb versuch es mit fragen.

so also ich will ein diagramm (stats) machen.
und will das 1 balken 100% ist aber alle 3 variablen zusammen gerechnet die 4 variable ergibt.

ich weiss zu kompliziert keiner kennt sich aus also nochmal ein bisschen einfacher:

4 variablen:
var1= 400 // soll 100% darstellen
var2= 40 // zB.: win
var3= 200 // zB.: lost
var4= 160 // zB.: gleich viel

jetzt hab ich 3 tabellen die mit einem bild gefüllt werden.

|_||_||_|
W L G

so jetzt muss ich ausrechnen wieviel % jede der drei balken gefüllt werden muss und wieviel % das sind von dem werd der oben steht.

1balken = 100% aber nur alle 3 werte sind 100%
also muss ich pro balken 2 rechnungen machen eine die ausrechnet wieviel % der balken w gefüllt wird und eine die mir sagt wieviel % das von var 1 sind.

ich weiss immer noch kompliziert aber vielleicht kann mir einer helfen, ich komm ned mehr weiter.

danke für die hilfe.

mfg
Jimbo2001

geht bestimmt auch einfacher aber wenn du zb. wissen willst wieviel % 40 von 400 sind
würde ich erstmal 1% ausrechnen(400:100=4)
dann kannst du ja ausrechen wie oft 1% (4) in die 40 reinpasst und schon hast du die 10%

ja aber ich brauch auserdem noch einen wert so das ich hinschreiben kann das eine sind 90 %, das andere 40% da alle 3 werte 100 % ergeben sollen wenn man sie zusammen zählt,die haben nichts mit den balken zu tun.

aber worauf sollen die % denn dann bezug nehmen,wenn nicht auf die variable die 100% ist?
ist doch dann eh das gleiche!
dann addierst du alle zahlen(160+40+200) und rechnest es für jede einzeln aus

also es solte für ein warscript sein:

ich habe die var1 die 100% ist (zB.: 400 punkte)
dann hab ich die 3 vars die zusammengezählt var 1 ergeben.

jetzt muss ich die anzahl der % ausrechnen die jedes der 3 vars von var1 ausmacht.

Zurück