Komplizierte(?) Abfrage

xcylo

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich als absoluter Nicht-MySQL-Profi beiße mir gerade ein wenig die Zähne an einer Abfrage aus. Ich möchte folgendes:

ZEIGE mir alle Einträge aus Tabelle 'a' WO x<y<z UND a.id != b.id in (ZEIGE alle Einträge aus Tabelle 'b' WO name=blubb)

Kann man das in einer Abfrage verwursten? Macht das überhaupt Sinn? Oder wäre es günstiger, zwei Abfragen zu machen (wobei ich dann leider nicht wüßte, wie ich die Abfrage aus 'a' gestalten müßte...

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

Beste Grüße,
XCylo

Code:
Select * from a, b
Where a.id = b.id
and a.x < a.y
and a.y < a.z
and b.name like 'blubb'

Weiß net genau ob du es so meinst ? Müstest die genauen Felder der Tabellen auflisten damit man dies genau sagen könnte. Das mit den != funktioniert net. Darraus hab ich mal ein = gemacht weil sond würde er jeden Datensatz mit jeden verknüpfen.

mfg

Hallo LoMo,

danke für Deine Antwort. Dein Tipp war zwar nicht das, was ich gesucht habe, aber ich habe mittlerweile selbst etwas gefunden.

Code:
SELECT seminar.* from seminar 
LEFT JOIN teilnehmer ON seminar.id=teilnehmer.seminar_id 
WHERE teilnehmer.seminar_id is NULL 
AND seminar.eintragung_start<$jetzt 
AND seminar.eintragung_ende>$jetzt

Das tut das, was ich brauche. Ob die Abfrage sinnvoll oder schnell/effektiv ist, weiß ich zwar immer noch nicht, aber bisher scheints zu funktionieren.

Wenn mir jemand noch eine Anmerkung zu LEFT JOIN geben kann bzw. ob ich es sinnvoll eingesetzt habe, wäre das schön.

Ansonsten schonmal vielen Dank, LoMo!

Neue Beiträge

Zurück