komplexes select Statement

Spuri

Grünschnabel
Hallo,
ich arbeite mit MySQL und habe eine Datenbanktabelle so aussieht (siehe dbtabelle).

Ich möchte jetzt mithilfe eines Select Statements eine Tabelle erzeugen, die folgende Form hat (ausgabe).

Ist das überhaupt möglich?

Anhänge

• dbtabelle.png
    dbtabelle.png
    82,5 KB · Aufrufe: 26
  • ausgabe.png
    ausgabe.png
    8 KB · Aufrufe: 20
Hab mal beide abellen angeschaut. Ich sehe aber nicht woher in der 2ten Tabelle due die Werte nimmst?
Das hat nix gemeinsames.

Also, wenn du hilfe willst, musst du das ganze genau beschreiben

Die Datenbanktabelle war nur ein Ausschnitt, ich habe vier verschiedene Regionen, deren Mittelwert (mean) ich jeweils als eine Spalte abbilden möchte (all, disc, textur und texturless).
Für einen SequenzName ist das kein Problem, ich habe aber insgesamt 17. Insgesamt soll die Tabelle 69 Spalten haben.

Hoffe das war etwas verständlicher.

Moin Spurie,

Es gibt verschiedene Mechanismen welche eine, auch automatische, Konvertierungen bzw. Auswertung von Daten erlauben. Aber ohne die genauen Zusammenhänge, die die Daten untereinander haben, ist es sehr schwer dir dabei zu helfen.

Soweit ich es verstehe währe, sofern nur ein lesender und nicht zu hochlastiger Zugriff nötig ist, ein VIEW möglich. Andernfalls müssen wir den schwierigeren Weg über HEAP´s und oder sogar richtige Cachetables gehen.

Könntest du bitte den Zusammenhang anhand von Formeln und oder einem Beispiel zeigen. Dann kann man dir auch den schnellsten und performantesten Weg zeigen.

Nur mal als kleines Beispiel:
Einfach Additionen (Rechnungspositionen) kann man mittels SQL und Groupby relativ schnell und einfach lösen. Allerdings eine komplexe Staticberechnung von einer Struktur oder aber eine Matrixauswertung geht zwar rein technisch aber dafür ist eine DB einfach nicht mehr gemacht...

Gruss
SK

Zurück