Komplexer Morph-Effekt

moecre

Grünschnabel
helau,

ich hatte mich schon vor einiger Zeit in diesem Forum an einen User gewendet, welcher etwas Ähnliches vor hatte, jedoch bisher keine Antwort erhalten.
Deshalb dachte ich, ich wende mich mal an alle, und zwar möchte ich mit Flash (vielleicht gibt es ja auch ein einfacheres Tool) einen Effekt erzielen bei dem Gesichtern direkt ineinander morphen.
Nun da ich die Gesichter schlecht in Flash per Hand malen möchte, muss ich natürlich irgendwie erstmal ein Bild nehmen und dies in Konturen umsetzen, nur wie? (Photoshop?)
Diese Konturen sollen dann ineinander fliessen, erst der, dann der usw..
hoffe ihr habt paar Tips für mich.
Tutorial wäre spitze.

Vielen Dank
MFG

Du kannst in Flash zwar zwei Photos nehmen, beide in Vektoren konvertieren und ein Form-Tweening dazwischen ablaufen lassen, aber sowohl die Qualität der Bilder wird äußerst mies werden, als auch der Effekt wird nicht der Bringer werden.
Es gibt ja Software die Sowas kann, lass dir doch einfach die einzelbilder ausspucken und mach eine Sequenz daraus in Flash.
Frag mich aber nicht nach einem Tool, hab keinen Plan.
Kannst ja bei download.com nach "morphing" etc. suchen...
Good Luck!

Sieht ja echt witzig aus. Sollte man sich nicht allzu lang ansehen, man wird sonst bescheuert...

Aber sowas meinte ich.

Würde ja dann nur ein Blend-Effekt, und kein Morphing.
Beim Morphing ist ja wichtig, dass markante Punkte ineinander Faden, ohne an der gleichen Position zu sein, also Auge in Augen, ohne dass die an der gleichen stelle sind.
Im Morphingprogramm wird ein Raster auf beide Bilder gelegt, bei dem man so bestimmte Punkte Markieren kann.

Jo, würd' ich mir auch mal anschauen.

Die Demo von MorphMan ist zwar relativ imposant, was das Endergebnis betrifft, aber die *.swf scheint mir (ja, noch immer 56k) hinterher irrational groß...

Dann vielleicht doch lieber die Variante mit dem gegeneinander-faden der beiden Ursprungsbilder, Skyla hatte hier mal im Forum ein super Beispiel bereitgestellt.

Gruß,
Geist

Die Dateigrösse ist wohl unumgänglich, da ja die Einzelbilder alle als Bitmaps abgelegt sind. Zu hohe JPG Kompression würde das Ergebnis zu stark verschlechtern.

Jo, aber sieh mal, auf deren Seite das Beispiel mit den beiden Mädels hat eine Größe von 142kB - reiner Morphingeffekt!

Damit kann ich schon eine ganze Webseite in einem Flash-Film auf die Beine stellen und hab trotzdem den Übergang drin - zwar als wesentlich unspektakuläreres fading, aber dennoch deutlich bandbreitenschonender.

Schau, ich bin kein Feind von solchen optisch astreinen Sachen, da steckt viel dahinter und es sieht wirklich klasse aus, aber ob das ganze webtauglich ist, das ist bei den Dateigrößendimensionen für mich nicht so sehr klar. :)

Geist

@benfish: danke für den hinweis. wär ich wohl
selbst kaum draufgekommen. Es kommt ja nicht
drauf an, wie du den vorgang terminologisch
bezeichnest, sondern auf den erzielten effekt.

und wenn du das ganze noch cpu-schonend gestalten
willst, kannst du statt mit alpha mit brightness
arbeiten. liegen die beiden gesichter übereinander,
kannst du den unterschied zu echtem morphing (was
flash ja nicht kann) kaum feststellen. Zudem wird
um ein x-faches der cpu weniger beansprucht als
bei echtem morphing. kannst es ja mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück