Komplexe Photoshop-Aktion -> Hilfe gesucht

danielwoe

Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine bestimmte Vorstellung von einer Photoshop-Aktion von der ich nicht weiß ob und wenn ja, wie sie sich umsetzen lässt. Ich hoffe hier gibt es ein paar Experten die mir dabei weiterhelfen können.

Es geht um Münzen die per Scanner eingescannt werden. Im ersten Scandurchgang werden die Vorderseiten von 20 Münzen gleichzeitig eingescannt. Im zweiten Durchgang folgen die jeweiligen Rückseiten. Das heißt man hat danach zwei Bilder, eines mit 20 Münzvorderseiten und eines mit 20 Münzrückseiten. So weit so gut.

Ziel ist es nun aus diesen zwei Bildern vollautomatisch per Photoshop-Aktion 20 Einzelbilder zu erzeugen auf denen jeweils Vorder- und Rückseite einer Münze nebeneinander platziert sind. Es ist auch denkbar, dass mal 25 und mal nur 15 Münzen auf dem Scanner liegen. Diese Aktion sollte die einzelne Münze also quasi selbstständig erkennen und in ein neues Bild mit der zugehörigen Rückseite packen.

Teilweise habe ich die Aktion bereits erstellt. Das heißt das gescannte Bild wird bereits so freigestellt, dass die einzelnen Münzen sauber ausgeschnitten auf weißem Hintergrund stehen. Zur Veranschaulichung habe ich eine verkleinerte Version eines Scans mit 17 Münzen an das Posting angehängt.

Zusätzlich habe ich den Original-Scan inkl. Hintergrund und die Aktion soweit sie schon steht hier hochgeladen.

Den zweiten Scan muss man sich ähnlich vorstellen, nur halt mit den Münzrückseiten. Da die noch zu scannenden Münzen sehr unterschiedlich groß sind, kann es auch vorkommen, dass wesentlich weniger Münzen im Scanner Platz finden.

Idee für eine abgespeckte Aktion:
---------------------------------
Falls das selbstständige Extrahieren der einzelnen Münzen absolut nicht realisierbar sein sollte, könnte man auch mit einem Raster arbeiten. Das heißt man würde die Scannerfläche in fest definierte quadratische Bereiche einteilen und in jeden Bereich eine Münze legen. So ähnlich wie die Schachfiguren auf einem Schachfeld. Diese vordefinierten Bereiche könnte man dann später im Photoshop problemlos einzeln ausschneiden. Dabei ist allerdings das Problem, dass die Größe der Münzen stark variiert und man etliche verschieden große Raster bräuchte um effektiv arbeiten zu können. Dadurch würde man natürlich auch eben so viele angepasste Aktionen benötigen.

Ich hoffe ich habe die Problematik verständlich beschrieben und bin gespannt auf eure Vorschläge.

Viele Grüße
Daniel

Anhänge

• muenzen.jpg
    muenzen.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 65
Also ich würde die Münzen mit ausreichend Abstand auflegen, sodaß rechts davon die 2. Seite der Münze später noch Platz findet. Auch ausreichend Platz zum rechten Scanner Rand. Zuerst dann die Vorderseite der Münzen in der Anordnung einscannen > Bild1.
Dann Münzen umdrehen und einscannen > Bild 2
Bild 1 im PS öffnen, in 2-te Ebene Bild 2 einfügen, in Ebene 2 weiße Flächen entfernen und Bild nach rechts verschieben, sodaß Vorder und Hinterseite der Münze nebeneinander zu liegen kommen.
Diese Reihenfolge denke ich, kann man automatisieren.
Hoffe das hilft > l.g. LookAndSee

Zuletzt bearbeitet:
Zurück