komplexe Objekte---how to?

inspiron

Mitglied
Hallo,

wie bereits erwähnt, ist die 3D Welt eine neue Entdeckung für mich. Daher würde mich folgendes von Euch interessieren:

Wenn Ihr komplexe Objekte modelliert (z.B. Autos, Gebäude, Raumschiffe), erstellt Ihr diese aus möglichst wenig Einzelkomponenten oder ist es einfacher viele einzelne Bauteile zu fertigen, um diese dann im Baukastenprinzip zusammen zusetzen.

Wie fangt Ihr an, skizziert Ihr die Objekte auf Papier (oder im Rechner) oder legt Ihr direkt "aus dem Kopf" los. Gerade bei vielen Bauteilen denke ich mir, ist es sicher nicht leicht festzulegen was einzeln erstellt wird und was direkt am Hauptobjekt entsteht?

Wenn mich das Handbuch nicht belogen hat, sollte es kein Problem sein, Pfade in Illustrator oder Freehand zu erstellen, um diese in C4D anschliessend importiert, zu extrudieren, oder?

Mir ist da noch eine Frage eingefallen, wann ist es sinnvoll, das Objekt zu konvertieren? Genau dabei habe ich zu Anfang hin und wieder ein Problem, da ja bekanntlich nach dem konvertieren die Eingabe sämtliche Parameter nicht mehr möglich ist.

So, genug der Fragen, vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

inspiron

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Und willkommen in der 3D-Welt.

Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten zum Ziel zu kommen.
Boxmoddeling ist eine.
Des weiteren kannst du auch schöne(re) Ergebnisse mit Einzelobjekten erreichen, doch dies kann man mit Sicherheit nicht verallgemeinern.
Es kommt immer darauf an, was du modeln möchtest.
Du kannst ein Haus mit Boxmodeling realisieren, aber genauso gut kannst du's auch mit einzelnen, konvertierten Objekten machen.

Vorlagen muss man nicht immer haben - Jeder hat da seine eigenen methoden.
Du kannst dir Bilder von Künstlern als Vorbild nehmen, oder dir etwas ausdenken.
Das Ausdenken ist allerdings so eine Sache, da du dich nicht an eine Vorgabe halten kannst, sondern alles aus deiner Fantasie heraus entspringt.
Dabei wäre durchaus sinnvoll seine Ideen auf Papier zu bringen um sich so besser ausmalen zu könne, was man überhaupt vor hat.
Dabei werden dann auch noch weitere Ideen mit einfliessen.
Dabei heisst "Skizze" wirklich "Skizze" - soll heissen, das es keine schöne Zeichnung sein muss. Sie soll einen lediglich daran erinnern machen, was man ursprünglich vor hatte ;)

Mit der Zeit entwickelst du aber ein Gespür für soetwas.
Mittlerweile schaue ich mir viele Bilder, die bei Leuten so an den Wänden hängen immer etwas genauer an und lasse sie fotografieren um sie dann nachzustellen.

@Pfade: Pfade kannst du auch Cinema-intern machen. Text-Pfade brauchst du nicht erst in PS oder Illustrator kreieren und dann importieren. Dazu gibt's ja die "Text-Spline" Funktion.
Mittels Splines lassen sich dann die eben erwähnten Pfade auch intern lösen.

@Konvertieren: Konvertieren ist dann sinnvoll, wenn du deine Objekte verformen möchtest. Du wirst wohl kaum Szenen komplett aus Grundobjekten zusammen stellen :-)
Dabei haben nicht-konvertierte Grundobjekte den Vorteil, das du dessen Größe noch einfacher ändern kannst.
Konvertierte Objekte kannst du in jeder Weise verändern und weiter verarbeiten.
Beispielsweise wirkt sich Displacement(abhebung von Segemnten unter Einfluss von Bumpmaps(Schwarz-Weiss Bilder, die Höhen, Tiefen -Informationen enthalten)) nur auf konvertierte Objekte aus.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen ;-)

Lieben Gruss
daDom

Hi!

@daDom / kleine Korrektur: Displacement funktioniert auch bei "nicht-konvertierten" Objekten!

//edit: @inspiron bzgl. "3D Welt eine neue Entdeckung für mich" - wieviele Dimensionen hatte denn Deine "bisherige Welt"? :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Pinky: Soweit ich es (gerade) ausprobiert habe, geht es nicht! (>Anhang)

@Ador: Solange keine Flachländerin... :-)

Anhänge

• displacem.jpg
    displacem.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 193
Hi!

@daDom: Du mußt nur Perfekte Kugel bei der Kugel ausschalten - ist sie doch nach dem Displacement nicht mehr "perfekt" ;)

danke sehr...

@Pinky_M: am PC lebte ich bisher in einer 2-D Welt.........:p

@daDom: Vielen lieben Dank, Deine ausführliche Erläuterung hat mir auf jeden Fall gute Ansätze vermittelt. Ich werde es auf diese Weise versuchen und irgendwann wird aus den Ableitungen sicherlich "mein eigener Stil" werden.

Thanks all.

inspiron

Original geschrieben von Pinky_M
//edit: @inspiron bzgl. "3D Welt eine neue Entdeckung für mich" - wieviele Dimensionen hatte denn Deine "bisherige Welt"? :-)
Ich habe von einer Person im erweiterten Bekanntenkreis ghört, das sie nicht 3Dimensional sehen können soll :rolleyes:
Sie rennt stets vor Laternen :(
Ich stelle mir's schlimm vor :-(

@inspiron: Freut mich, das ich helfen konnte. ;)

Zurück