Komplexe Formen modelieren (Funktion?)

basstian13

Grünschnabel
Hi,

muss eigentlich soetwas wie auf dem ersten Bild herstellen, aus einer Kapsel solche kabel bekommen. Gibt es da eine Möglichkeit, die diese Kabel als Objekte zu machen und die Kurven an die Kapsel anzupassen, dass es so aussieht als hätte ich es aus der Kapsle extrudiert und dann in einen Hypernurbs gelegt?

Zweite Frage gibt es für solche Geometrien, welche ja eine Regelmäßigkeit haben irgendwelche Funktionen, bzw. wie würdet ihr so etwas komplexes herstellen?

Gruß
Bastian

Entschuldigung. Hab irgendwie was falsch gemacht. Danke für den Hinweis.

Anhänge

• 1-179a5bfc2d241eaf.jpg
    1-179a5bfc2d241eaf.jpg
    20 KB · Aufrufe: 80
  • 1-4085fe8c58c7b74f.jpg
    1-4085fe8c58c7b74f.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 53
  • 1-f849c67912f8fe26.jpg
    1-f849c67912f8fe26.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 53
Das mit den "Kabeln" ist wohl mit Matrix Extrude gemacht ;)
Einfach deine Polygone, die zu Kabeln werden sollen auswählen, dann auf Struktur -> ;atrix Extrude und fertig.

Kann man denn die Kabel auch als eigene Objekte erstellen und dann die Enden von dem Objekt so an die Kapsel anpassen, als wäre es au dem Teil entstanden.

Aus Rhino kenn ich es, dass man Kurven an andere Objektkurven anpassen kann.

Wenn ich das Objekt nachträglich zerschneide, dann bekomme ich ja keinen Glatten Übergang mehr hin oder?

Gruß

Klar - musst nur Polygone erstellen. Und die überflüssigen Polygone löschen. Den Rest übernimmt das Hypernurbs

Hallo,

Das sieht kompliziert aus.
Matrix-Extrude wird nicht funktionieren, weil die Kabel doch in eine gemeinsame Richtung zu führen scheinen.
NURBS lassen sich in CINEMA leider nicht verbinden. CINEMA ist eher ein Polygon-Programm.
Allerdings ist es möglich (evtl. mit Hilfe eines Plugins: http://home.arcor.de/m1.haller/) Polygone entlang eines Spline zu extrudieren.
Sonst bleibt nur die Möglichkeit, die Kabel zunächst als SweepNURBS zu erstellen, diese in Poly-Objekte umzuwandeln, und nachträglich mit dem Ellipsoid zu verbinden.

Alles Gute!

Guten Morgen,

mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen: Das gute, alte "Hair Department"
(http://c4dtreff.de/adventskalender/dinglis/hairdepartment_me.zip)
erzeugt polygonale Haare, die sich auch gut als Kabel machen würden.
Die "Frisur" lässt sich durch verschiedene Parameter (u.a. Gravitation) beeinflussen. Da gleichzeitig auch Splines erzeugt werden, können nach deren Manipulation, beliebig oft neue Varianten generiert werden.

Gutes Gelingen!

Hi!

MoGraph bietet ein Extrudier-Objekt mit Polygonselektion und Sweep-Spline. Hinzu lassen sich sicher noch die MoGraph-Effektoren anwenden ... könnte ein Versuch wert sein, falls vorhanden :)

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück