Komplexe Dokumentvorlage erstellen?

gogan

Grünschnabel
Hallo,

Habe hier ein Briefpapier für meine FIrma erstellt. Natürlich sollen jetzt die restlichen Mitarbeiter eine Vorlage haben um z.B. Rechnungen zu schreiben usw. Das Briefpapier ist vorgedruckt. Der Bereich rechts und die Anschrift über der Adresse sind auf den Vordrucken. der Rest soll variabel sein, damit die Mitarbeiter ihre Daten eintragen könnnen.

Meine Frage lautet ob es möglich ist, das angehängte Dokument in eine Word-Vorlage zu bekommen? Also ich rede gar nicht von Exportieren und Importieren sondern vom Nachbauen. Konkret gefragt.
Ist es möglich das Briefpapier in Word nachubauen?
Wenn nicht? - Gibt es eine Möglichkeit es meinen Kollegen es anderweitig zugänglich zu machen?

Grüße
 

Anhänge

  • Briefpapier_zumDruck.jpg
    Briefpapier_zumDruck.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 32
Hi,

Du müsstest eigentlich nur das Dokument in Word so erstellen, dass alles vorgegebene drin ist. Dann kannst du an den Stellen, die variabel sind, z.B. Textformularfelder einfügen. Die sind zu finden, wenn Du über das Menü Ansicht -> Symbolleisten die Symbolleiste "Formular" anzeigen lässt. Cursor an die gewünschte Stelle bugsieren und dann das Icon für Textformularfelder anklicken, fertig.

Schließlich sicherst Du das Dokument, indem Du auf das Schloß in der Formular-Symbolleiste klickst und speicherst es als *.dot in den Vorlagenordner ab. Danach lässt sich über Datei->Neu die Vorlage auswählen und als Basis für ein neues Dokument verwenden. Da die Vorlage gesichert ist, können Eingaben jetzt nur in die vorgegebenen Felder erfolgen, es sei denn, das Dokument wird wieder entsichert ;)

Wenn bei Euch in der Firma Vorlagen z.B. über ein Netzlaufwerk für alle Anwender zur Verfügung gestellt werden, sollte die DOT in diesem Verzeichnis liegen (so läuft es bei uns), ansonsten müsste jeder Mitarbeiter, der die Vorlage benötigt, sie in seinen eigenen Vorlagenordner kopieren.
 

Neue Beiträge

Zurück