Komplexe Charakterstudio Animation mit verschiedenen Bewegungsabläufen

cycovery

Erfahrenes Mitglied
Langer Titel :)
Ich will ne längere CharakterStudio Animation machen. Ein charakter springt über verschiedene Buchstaben eines Schriftzugs und landet am schluss auf einer Platte wo er noch ein paar andere Bewegungen ausführt.
Mit Charakter animation an sich hab ich eigentlich keine Probleme, aber ich weiss nicht, wie ich bei etwas komplexeren am besten vorgehen soll. Soll ich jeden Sprung und jeden Bewegungsablauf (die Sprünge sind verschieden - z.b. mit salto, von einer Wand abspringen etc) einzeln erstellen, als bip speichern und dann irgendwie am schluss alle Bewegungsabläufe zusammensetzen, oder soll ich gleich mit dem Ersten sprung anfangen und die Animation von anfang bis schluss gleich am Stück durchbearbeiten?
Hat jemand damit schon einige Erfahrung oder gute Links? Jetzt nicht zu Basics oder Howto's - des Brauch ich nicht. Mehr etwas das sich weniger mit den Arbeitsvorgängen ansich als vielmehr mit der Planung und dem Aufbau befassen . . .
Ich hoffe ihr versteht mich :)
 
Hm, ich hab' so gar keine Ahnung von CS und würde mal sagen, dass sowas doch auch mit Bones geht, wenn nicht sogar besser als mit CS. Ich würde einfach eine laange Animation vorbereiten, den Charakter am Anfang und am Ende der Animation in der Grundpose lassen damit man die später editieren kann und dann schritt für schritt die einzelnen Bewegungsabläufe etwa von einer Skizze übertragen und mit einzelnen Tweens ausbessern.

Wie gesagt, von CS hab ich keine Ahnung. Vielleicht weiß jemand anders, was man besser dazu nimmt. O_o
 
Bones? *g* natürlich gehts mit bones, aber ich bin ja nicht blöd ^^ Charakterstudio bietet so ne Menge an super tools, wie animationslayers, motion flow, motion mixer, IK blend, footsteps und und und . . .
Mit bones hätte ich gar keine andere Möglichkeit als alles am Stück durchzuanimieren . . . aber mit CS kann ich per motion flow mehrere animationsdateien aneinanderhängen und überblenden . . . So könnte ich mir die Arbeit etwas aufteilen und übersichtlicher halten - aber mich nimmt es wunder, ob das schonmal jemand gemacht hat und ob mans besser so, oder besser am stück macht . . .
 
Ich hab mich dazu entschieden, alles am Stück zu machen und es geht sehr gut . . . so muss ich mich auch nicht ums blending kümmern . . .
 
ne LRK.. richtig lesen :)

Er hatte gefragt, ob er es in CS an einem Stück animieren soll und die Motiondaten speichern soll einzeln und dann zusammenblenden soll am Ende bei der vollen Animation oder ob er gleich alles aufeinmal in einer Motion(tour) ;) erstellen soll.
 
Zurück