Nabend,
Also ich kann nur sagen das verschlüsselung wichtiger denn je ist. Gerade bei mobilen Geräten, denn schnell is ne fremde Platte ausgelesen und unverschlüsselte Daten lassen sich in den sensiblen Fällen missbrauchen!
Ich muss jedoch erwähnen das die Sicherheit der Daten Ihren Preis hat - und zwar in der Komfortabilität. Schlüsselfiles auf externe Datenträger (und aufpassen das sie nicht verloren gehen oder schlimmeres*g* | BACKUP)
Und ich muss Dir widersprechen Dr.Dau , die Performance leidet nicht merklich, zumindest nicht bei den von mir verwendeten Programmen! Und die verwendeten Algorithmen scheinen in meiner Erinnerung doch SEHR sicher zu sein (AES,Twofish,TripleDES...und andere...)
Selber benutze ich mehrere Programme um meine pseudogeheimstufe-rot-1-Daten zu sichern. Dabei verlasse ich mich aber auf die Fähigkeiten der Programmierer und Superkryptologen, man muss ja nicht alles selber können
Zum Ersten:
Safeguard Easy (kostet!)
Komplette HD-Echtzeit Verschlüsselung + Preboot Schutz + Dongleunterstützung:
--->
Wikipedia
Zum Zweiten:
Trucrypt (OpenSource
)
HD-Echtzeit-Verschlüsselung *KEINE SYSTEMPARTITION* | HiddenContainer Funktion + Schlüsseldateien
--->
Wikipedia
Zum Dritten:
Keepass Passwort Safe (OpenSource
)
Sehr komfortable verschlüsselte Passwortdatenbank.
Um nun ein sicheres System zu benutzen wie ein Standartsystem, sicherst du alle Daten deiner Paltte, um mit Safeguard Easy die berits erstellten Partitionen zu verschlüsseln, dabei gehen alle Daten verloren. es dauert ne Weile, aber wenn er fertig ist, ist die Partition normal benutzbar wie eine unverschlüsselte.
Um jedoch wirklich sicher zu gehen, kannst du dir nun mit Truecrypt eine verschlüsselte passwort/Schlüsseldatei geschüzte Containerdatei erstellen und sie irgendwo abspeichern (intern,extern...).
Dieser Container lässt sich nun mit Truecrypt "mounten/einbinden" wie eine virtuelle Disk. Er bekommt einen Laufwerksbuchstaben und ist normal benutzbar.
Du könntest zb. Programme in diesem Container installieren und wenn er nicht eingebunden ist, funktioniert auch das Prog nicht.
Diese Container lassen sich mit Schlüsseldatein absichern die generell auf einen anderen Datenträger wie das 007Volume, nur zur Sicherheit...*g*
Nun die Schlüsseldateien in ein Trucryptcontainer der mit nem 64stelligem 400 bit Passwort geschützt ist und gut is
Damit du dir nicht 64 Stellen eines allumfassenden Passwortes merken musst gibt es ja den KeePass Passwortsafe.
Wenn man soweit ist das man auch noch lohnenswerte Daten für einen Gauner hat, dann sollte man sich auch unbedingt die Reihenfolge der verwendeten Schritte merken, sonst verpeilt man im ganzen Crypwahn welche Schlüsseldatei zu welchem Passwort und zu welchem Volume gehört...Dann sind deine Daten verloren!
So, das wäre eigendlich erstmal alles, vergiss aber bitte nicht das das Schwächste Glied der Cryptkette dein erstes Passwort ist womit du die Passwort-Datenbank öffnest...!
Viel Spass noch *g*
Fanthom