Komplette Flash Seite - Ladezeiten - FWA like

mariomartic

Mitglied
Und da bin ich nochmals mit ein paar Fragen. Ich habe mich hier im Forum herumgeschlagen und gesucht, habe auch ein par Antworten gefunden. Wollte euch aber trotzdem um ein paar Ratschäge bitten.

Hier die Seite welche ich anspreche: http://www.thefwa.com/

Zum ersten interessiert es micht, wie macht man eine Seite, die so das ganze Browserfenster ausfüllt und mit der Veränderung des Fensters sich anpasst? Es sieht aus wie eine klassische Frame-Basierte-Lösung...was es aber nicht ist (wenn man den Quelltext ansieht). Jetzt frage ich mich, wie wird das wohl im Flash gelöst?

Nebenbei noch eine kleine Frage - wie löst man das, wenn man eine Seite immer am unteren Rand des Browsers ausrichten möchte? Ich weiss, es ist nicht so die passende Flash-Frage, hoffe Ihr verzeit mir.

Desweiteren frage ich micht, wie kann man eine komplette Flash-Seite für die Suchmaschine am besten optimieren?

Und noch eine Frage ist, wie baut man die Seite am besten, wegen den Ladezeiten? Also alles einzeln reinladen lassen oder wie macht Ihr das so?

Ich weiss...Fragen über Fragen, aber ich denke die Antworten werden nicht nur mir zu gute kommen :)

Beste Grüsse und Vielen Dank

Mario - seven
 
Hi,

1. Mit Stage.scaleMode = "noScale" und Stage.align = "BL" in Kombination mit relativen (jeweils 100%) Größenangaben im Object- und Embed-Tag kannst Du die Seite unskaliert dem Browserfenster anpassen. Die Frage wurde hier schon mehrmals behandelt, also solltest Du mit Hilfe der Suchfunktion Codebeispiele finden können.

Mit einem Stage-Listener (onResize) kannst Du auf die Änderung der Fenstergröße reagieren und Deine Objekte (hier: Thumbnailanordnung) neu ausrichten.

2. Sollte die Seite nicht die gesamte Fensterhöhe ausfüllen, kannst Du um den Flashfilm ein DIV legen, dem Du per CSS eine bottom-Position (bzw. margin-bottom) gibst. Schau hinsichtlich dieser Fragestellung aber sicherheitshalber noch mal ins CSS-Forum.

3. Um eine reine Flashseite für Suchmaschinen zu optimieren (ist eigentlich eine Wissenschaft für sich und niemand gibt gerne allzu ausführliche Anleitungen), musst Du dafür sorgen, dass die Inhalte auch im "Klartext" auf der Seite stehen. Dies kann z.B. in einem verdeckten html-Element geschehen (Pfiffige Lösungen mit iframes und JS/AJAX ermöglichen z.T. auch die direkte Indizierung von Pseudo-Deeplinks, aber an dieser Stelle will ich nicht allzu sehr ins Detail gehen ;)). Prinzipiell könntest Du Suchmaschinen generell eine andere Version "vorwerfen".

4. Arbeite generell so viel wie möglich mit Vektorgrafiken (spart schon mal eine Menge Speicherplatz) und lade die verschiedenen Inhalte dynamisch nach. Bei einer Bildergalerie werden i.d.R. bei Bedarf die Thumbnails geladen (seriell oder parallel) und die "Vollansichten" erst beim Klick auf ein Vorschaubild.

5. Auf meiner Seite (http://www.ekto.net) findest Du einige Beispiele, die sich der entsprechenden Techniken bedienen: Dynamische Galerien und Inhalte, die sich der Fenstergröße anpassen.

Gruß
.
 
Vielen Dank für deine Hilfe und die schnelle Antwort. Ich habe ein bischen im Forum gesurft und habe schon gesehen dass du hier ziemlich auf alles eine Antwort hast - RESPECT!

Finde ich toll wie du dein Wissen mit den anderen teilst.

Ich habe eben vor mir eine neue Seite zu "basteln"...basteln deshalb, weil ich immer nach dem Prinzip gehe...ich habe eine Idee - was kommt dem am nächsten - suchen/downloaden/umbauen ;OD...leider bin ich was das Programmieren anbelangt nicht so sattelfest.

Falls du Lust und Zeit hast...findes du meine jetzige Seite hier: http://www.seven-art.com

Ich hätte da au noch ein paar Fragen was ein Flash-CMS anbelangt. Sobald ich Zeit habe, werde ich die Frage reinstellen und hoffen, dass ich von dir höre :)

Nochmals vielen Dank!
 
Hi,

viele Elemente Deiner Seite zeugen zumindest von recht soliden AS-Grundkentnissen, so dass ich bei Deinem Vorhaben keine großen Probleme sehe (wenn jemand ohne einen Schimmer von LoadVars/XML und ereignisorientierter Programmierung ein Flash-CMS schreiben möchte, dreht sich mir der Magen um, aber die Grundlagen hast Du ja anscheinend "drauf" ;)).

Von der Vorgehensweise "Sehen - Saugen - Umschreiben" würde ich Dir aber eher abraten. Im Allgemeinen machst Du Dir damit mehr Arbeit als nötig, musst Dich in die unterschiedliche Herangehensweise etlicher Autoren einlesen und produzierst im schlimmsten Fall unwartbaren "Patchwork-Code". An- und Abschauen ist meiner Erfahrung nach ok (daher weise ich ja auch oft auf meine Beispiele hin), aber dann sollte man schon versuchen, die Sache "from the scratch" neu (und selbst!) zu erstellen - und zwar im eigenen Codestil und der eigenen Notation. ;)

Zum Thema CMS finden sich hier auch ein oder zwei Threads, vielleicht stößt Du ja drauf. Ansonsten helfe ich bei Detailfragen (so die Zeit reicht) gerne weiter.

Gruß
.
 
Zurück