Komplette Flash-Anwendnung / Problembereiche

deostift

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

lasst mich kurz erklären was ich machen möchte: Eine Avatar-basierte Beratungsseite für eine Vielzahl an Produkten. Komplett in Flash - HTML wird nur für die Darstellung der Flash-Anwendung genutzt.

Konkret:
Auf der linken Seite soll eine gefilmte Person das ganze "moderieren", also dem User Hinweise zur aktuellen Seite geben bzw. welche Eingaben besonders wichtig sind etc. Also praktisch eine grafische, kontext-abhängige Online-Hilfe.

Auf der rechten Seite wird dann der Inhaltsbereih bzw. die Suchmasken dargestellt. Schlussendlich dann eben die Produkt-Auswahl und -Darstellung.

Nun gut, hier meine Frage:
Flash im Speziellen macht es einem Besucher nicht gerade leicht, die Browserfunktionalitäten zu nutzen (Vor / zurück / Bookmarks) - zumindest ist das der Stand den ich von Flash kenne.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit eine bestimmte Stelle innerhalb der Flash-Anwendung in den Browser-Bookmarks zu vermerken? Also dass er über einen Browser-Bookmark dann eben diese konkrete Stelle (Produkt) wieder anspringen kann?

Vermutlich müsste ich einen Button "Browser-Lesezeichen setzen" einführen der dann dieses Produkt wegschreibt (mit JavaScript?!). Wobei das hier nicht (mehr) gehen soll:

getURL("javascript:window.external.AddFavorite('url','asd');");

Zweite Frage:
Wie problematisch sind denn im Allgemeinen solche kompletten Flash-Anwendungen für nicht mehr ganz so junge Besucher? Gibt es da Studien im Netz oder Erfahrungswerte? Sollte man doch besser diese Seite in HTML aufbauen und nur die Avatar-Darstellung in Flash implementieren .. :-/

Bin etwas unschlüssig und hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke Euch vielmals und noch einen schönen Sonntag,

Deo

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Du Deinen Flashfilm mit der Option "Flash mit benannten Ankern" veröffentlichst, kannst Du für einzelne Schlüsselbilder Ankernamen vergeben, die über html-Links (oder auch über die Vor- und Zurück-Tasten) angesteuert werden können (Google-Suche nach "Flash Anker" fördert einiges zu Tage). Ohne Scripting funktioniert das aber anscheinend nur im IE - über einen Aufruf der JS-Funktion "flashSetHref" kannst Du beim Wechsel des Frames im Flashfilm zumindest die Browserzeile ändern - wie ich dem Flashfilm aber bei einem Wechsel der des Ankers per Browser dieses Ereignis mitteile, habe ich noch nicht herausgefunden.

Gruß
.

Hallo Tobias,

danke Dir für Deine Antwort. Ich hab hier foldenden Link gefunden:

http://www.bunnylane.de/jop/antique/test2.php

Dort wurde ein ähnliches Problem thematisiert. Mit dem obigen Beispiel bin ich zumindest unter IE7, FF 2 und Opera 9.1 in der Lage gewesen, die URI per JavaScript auszutauschen.

Diese konnte dann auch als Bookmark gesetzt werden.

Umgekehrt könnte man ja per PHP-Script die Parameter auslesen lassen und somit diese der Flash-Anwendung mitteilen - sollte jemand den Bookmark auswählen.

Konnte es leider noch nicht testen, da ich erst beginne mich in AS einzulesen. Grundsätzlich habe ich im Moment Bedenken ob ich das Projekt komplett in Flash abbilden sollte oder eben doch HTML mit jeweiligen Avatar-Movies in Flash.

Grüßle, Deo

oder eben doch HTML mit jeweiligen Avatar-Movies in Flash.
Wenn Du bei dem Rest der Seite nicht auf Flash-spezifische Features angewiesen bist (Animationen, Multimedia, Serverinteraktionen ohne Reload und AJAX), würde ich es in jedem Fall vorziehen, das Grundgerüst der Seite in html zu realisieren und die Multimediakomponenten als Flashobjekte einzubinden.

Gruß
.

Danke Dir - muss ich nochmals mit meinem Prof. abklären. Er steht auf Multimedia etc. und es wäre auch super wenn der Avatar z.B. den Aufbau der Seite erklärt und ich gleichzeitig die Bereiche highlighten könnte.

Probleme bei der Abschätzung on ich es in endlicher Zeit in Falsh realisieren könnte, macht mir aber nur die Funktionalität: Bookmark setzen, Weiterempfehlen, Produkte direkt per Link anzuspringen etc.

Ich werde erst mal versuchen das JS (s.o.), PHP und Flash zusammen zu bringen um zu prüfen ob das hinhaut. Melde mich wieder :)

Zurück