Komplette Adresszeile speichern?

lisali

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich möchte gerne auf einem Benutzerprofil anzeigen lassen, wo sich der Benutzer gerade befindet bzw. was er gerade macht. Dazu bräuchte ich dann aber die ganze Adresszeile bzw. so ziemlich alles, was nach "index.php" steht. Wie kann ich das abfragen?

Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort!

Liebe Grüße,

Lisa

Danke für die schnelle Antwort! Jetzt habe ich aber leider ein Umsetzungsproblem. Wie kann ich denn z.B. bei der Adresse "?site=user&id=1" einzelnd die Variablen von "site" und "id" entnehmen?

Liebe Grüße,

Lisa

Die hast du ja schon in der Superglobalen Variable $_GET. Ansonsten kannst du die Variable auch mit [phpf]parse_str[/phpf] verarbeiten.

PHP:
$id = $_GET['id'];
$site = $_GET['site'];

// Oder… (wobei das keinen Sinn macht, da du ja wie gesagt die Variante mit $_GET benutzen kannst.
parse_str($_SERVER['QUERY_STRING'], $query);
$id = $query['id'];
$site = $query['site'];

Oh, klasse! Freut mich, könnte dich drücken! ^^ Dankeschön!

Ja, also die $_GET-Variablen kann ich ja dann schlecht in der DB speichern, weil nicht immer eine id gesetzt ist und ich wusste jetzt auch nichts von der parse_str-Funktion, deshalb ist das echt erfreulich, dass es die gibt! :)

Liebe Grüße,

Lisa :)

Ähm, obwohl... jetzt habe ich noch eine Frage. Also, komischerweiße wird dieser QUERY_STRING nicht korrekt in der DB gespeichert, wenn in meiner .htaccess Datei der Eintrag

Code:
ErrorDocument 404 http://www.emolove.eu/index.php?site=404

steht. Also irgendwie sehr undurchschaubar, denn wenn die Adresszeile z.B. "site=group&id=1" lautet funktioniert es. Aber bei "site=user&id=1" z.B. speichert er den Wert 404 in die DB. Wenn ich nun die .htaccess Datei lösche (die Datei hat auch nur diesen einen Eintrag, um Benutzer bei Fehleingabe oder so auf die Startseite zu verlinken), funktioniert alles einwandfrei.

Woran könnte das liegen? Müsste ich die htaccess Datei umschreiben?

Liebe Grüße,

Lisa

Zurück