kompatible DVDs

bomberman

Grünschnabel
Hey,
ich hab eine Frage, hab auch schon ein wenig gesucht aber es ist wohl ein wenig zu früh für mich, denn mir fallen keine passenden Suchbegriffe ein.

Mein Anliegen:
Wir erstellen gerade für mein Unternehmen DVDs, die auch in hoher Stückzahl (für unsere Verhältnisse) hergestellt werden. Und diese DVDs sollen natürlich auf möglichst allen Abspielgeräten funktionieren. Bis jetzt ist unser Problem, dass die DVDs sehr Produktgebunden funktionieren.
Es kann sein, dass es am Herstellungsprogramm liegt (Magix Video Deluxe).

Kann jemand ein gutes Programm empfehlen oder Testmöglichkeiten aufzeigen, damit unsere DVDs möglichst überall abgespielt werden können?

Hallo,
"produktgebunden" ist so ein weitläufiges Wort und damit kann man sehr wenig anfangen.
Was meinst Du damit?

Generell gibt es:
- Probleme je nach Rohling
- Probleme je nach Brenner

Konkret:
Mein Standalone Pioneer-DVDPlayer kann DVDs der Marke Imation gebrannt mit LG-Brenner 4040B nicht abspielen. Jedoch wenn diese mit einem Plextor DVD-Brenner gebrannt wurden.
Beim Kumpel ist es so, dass sein DVD Player DVDs der Marke Imation auf seinem Brenner ebenfalls nicht abspielen kann - ich jedoch diese schon. Umgekehrt kann er meine lesen. Verwirrend was!

Verwende ich andere Rohlinge (meist Markenware wie Verbatim, Sony etc.) gibt es keine Probleme.

Also was meinst Du mit "produktgebunden"?

Solange die DVD-Pressung/Brennung außer Haus entsteht, sind die Dienstleister verantwortlich
für die richtige Wahl der Rohlinge.

Wenn es Dir um ein richtiges Menu geht, dass überall , solltest Du Dir mal die
großen Authoring-Programme angucken.Bei so einem Projekt solltest Du bloß nicht
anfangen, mit Blödsinn wie Neros DVD-Menu-Option zu arbeiten.

Encore, Scenarist , DVDProducer etc sind da die richtige Wahl.
Diese erstellen - bei richtigem Umgang - ISO-konforme Video-DVDs.

Tip: Nimm erstmal eine DVD-RW zum Test-Brennen. Mit dieser kannst Du erstmal die
Menustruktur und alles Abspielpunkte checken, bevor Du 10 Rohlinge verpratzt hast und
immer noch hinkst.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Zurück