Kommunkation zwischen einen JFrame und JDialog....

DaT-Monster

Grünschnabel
Erstmal Guten Tag an alle hier,
Bin neue hier,

Ich bitte euch, meine kleinen Grammatik bzw Rechtschreibfehler zu ignorieren, Rechtschreibung war nie meine stärke :-)!!

Bisschen über mich ::
Ich mach gerade mein Abi auf einer Technischen Schule, Richtung Informatik.
D.h. Ich bin noch ein Anfäger :).
Java ist die Sprache die ich eingermassen gut beherrsche bzw gut verstehe.

So nun zu meinen JAVA problem :D :::::

Ich mach zurzeit ein Vocabel-Trainer mit GUI und allen drum und dran !!
DIe GUI ist schon fertig.
Da gibt es ein Login Dialog von JDialog und Den VocWin von JFrame.
Im JFrame sind Panels.

Mein Problem ist das ich nicht hinbekomme das der Username vom Logindialog ans VocWin(JFrame)zu übergeben . (Also der Username den der User nach dem Starten des Programmes eingetragen hat). Es wird dem Fenster nur das übergeben was ich schon als Variable vordefiniert habe zB:

String username = "TEST";

und wenn der User, dann seinen Username eingegeben hat willich das username (Inhalt = "TEST") mit username= "zB. HANS" überschrieben wird!!

Aber wenn ich auf "Ok"- Klick, wird es zwar überschrieben aber die Panels, die den namen brauchen haben immer noch den alten username (undzwar ->" TEST") !!

Wie könnte ich es Lösen

Wäre für Jede Antwort Dankbar
ALSO
THX AND CYA

Hallo,

erstmal sollte der Login-Dialog modal sein. Wenn du dann Getter und Setter-Methoden zur Verfügung stellst, müsste das funktionieren. Also wenn du dann in deinem JFrame über getUsername() den Namen abfragst, müsste der richtige Name dann drin stehen.

Hier findest du ein kleines Beispiel
http://www.tutorials.de/forum/swing-awt-swt/278996-problem-mit-interaktion-jframe-mit-jdialog.html

Entschuldige die blöde Frage, aber warum braucht ein Vocabel-Trainer einen Login?

MFG

zEriX

Hi Thx für deine antwort.

ICh werde mir dein Beispiel mal anschauen!!

und zu deiner Frage :) ICh wollte ein Login, damit verschiedene User es benutzen können, die 1 PC gemeinsam teilen.

:) Ich meld mcih dan wenns immer noch nicht klappt.

Also
Undzwar stel dir vor du hast viele geschwisster und die sind in unterschiedlichen Klassenstuffen und haben ihre eigenen Engllish Buch mit eigenen Vocabeln als du selber.

Dan willst du Vocabeltranieren und fügst Vocabelhinzu, du Tranierst und machsch programm zu und ende!
Dan später kommt deine kleine Sister die sagen wir mal drei klassen tiefer ist als du,
sie will auch vocabeln lernen und startet das Programm und schokt sich und fragt was das für komsische Vokabel sind und überschreibt sie vllt auch noch neu dan darfst du wider ran um sie neun zu schreiben :D verstehste ! :)

Lieber hat jeder User seinen eigenen VOKABELBUCH als jeder USER zussammen EINS !!

Das ist der Grund für den Login.

und vertsanden

ALSO ich bin noch an deinen Beispiel.
THX noch mal
CYA

Ich habe mir dein Beispiel angeschaut und denke das ist eine Lösung die gehen würde!!

Ich probier sie aus dan sag ich dir obs geklappt hat oder nicht :D

ok CYA

Naja,

ich würde das anders lösen.

Meiner Meinung nach sollte nämlich jeder Nutzer an einem Rechner einen eigenen Account haben, damit er sich alles nach seinem Geschmack einrichten kann. Also ähnlihc deiner Idee.

Da kann man dann leicht das Vokabelbuch in seinem User-Verzeichnis speichern. Somit braucht man sich nicht bei dem Vocabel-Trainer anzumelden, die eigenen Vocabeln werden ganz automatisch geladen, je nach dem wer am Rechner angemeldet ist. Wenn man das bei Windows/Linux nicht so macht, braucht man das meiner Meinung nach nicht noch bei einem anderen Programm(Vocaltrainer) zu machen.

MFG

zEriX

Zurück