teppi
Erfahrenes Mitglied
Hallo !
Ein Freund und ich versuchen ein kleines Multiplayerspiel im Stile der bekannten Browsergames auf Java Basis, eben ohne Browser auf die Beine zu stellen, um uns ein wenig in Javaprogrammierung zu üben. Er programmiert zurzeit die Spiellogik an sich und ich habe die Aufgabe, die Datenbankschnittstelle zu erstellen. Er stellt es sich so vor, dass ich eine eigene Applikation, also eine Art SQL-Server programmiere. Nun ist meine Frage, ob es sinnvoll ist, dafür ein eigenes Programm zu schreiben und wenn ja, wie ich am besten die Kommunikation (über Sockets?) zwischen den beiden Applikationen regle oder ob man diesen "Server" einfach in einem eigenem Thread laufen sollte ?! ...
Die Lösung sollte die größtmögliche Performance bieten, da eventuell relativ viele Clienten Transaktionen vornehmen können sollen.
Vielen Dank,
Stefan Lehmann
Ein Freund und ich versuchen ein kleines Multiplayerspiel im Stile der bekannten Browsergames auf Java Basis, eben ohne Browser auf die Beine zu stellen, um uns ein wenig in Javaprogrammierung zu üben. Er programmiert zurzeit die Spiellogik an sich und ich habe die Aufgabe, die Datenbankschnittstelle zu erstellen. Er stellt es sich so vor, dass ich eine eigene Applikation, also eine Art SQL-Server programmiere. Nun ist meine Frage, ob es sinnvoll ist, dafür ein eigenes Programm zu schreiben und wenn ja, wie ich am besten die Kommunikation (über Sockets?) zwischen den beiden Applikationen regle oder ob man diesen "Server" einfach in einem eigenem Thread laufen sollte ?! ...
Die Lösung sollte die größtmögliche Performance bieten, da eventuell relativ viele Clienten Transaktionen vornehmen können sollen.
Vielen Dank,
Stefan Lehmann