Kommunikation zw. zwei Clips im gleichen Movie?

METATR0N

Grünschnabel
Hallihallo, irgendwie stehe ich glaube ich gerade auf dem Schlauch!
Habe folgendes Problem (2004MXpro):

Dateien:
main.fla - DAS Hauptmovie in welches die anderen mit loadMovie eingeladen werden
menu.fla - Mein Menumovie, hat nur Knoepfe die bei mouseovers reagieren und sorgt dafür, dass immer nur der aktuelle Menüpunkt gehighlightet ist.
mainframe.fla - Soll zum anzeigen der anderen Clips benutzt werden

Sowohl menu.fla als auch mainframe.fla werden beide in main.fla geladen. Der menu-container heisst "menu" der framecontainer heisst "frame". Ich möchte jetzt folgendes erreichen: Wenn ich in meinem dynamisch geladenen "menu" zb. auf den Knopf news klicke, soll im dynamisch geladenen "frame" ein Movie namens "news.swf" geladen werden. Ich weiss aber nicht wie/wo ich das bewerkstelligen kann, dass "frame" mitbekommt, welcher Knopf in "menu" gedrückt wurde.

Wie kann denn der eine Clip von einem anderen Clip die beide im gleichen Movie arangiert sind Events/Daten geschickt bekommen, oder ist es generell eine dumme Idee das so aufzubauen? Dachte, so kann ich mein Menü später leicht austauschen und halte alles schön modular.

Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet, bin etwas ratlos im moment...

Lieben gruss, metatron

Hi,

Prinzipiell brauchst du die dritte Datei nicht - es reichen Main und Menu, und im Main zwei Container für Menu und Inhalt.
Wenn der Inhaltscontainer zb. Inhalt heisst, dann kannst du aus dem Menu.swf mit
PHP:
on(press){
loadMovie("deinInhalt.swf", _root.Inhalt);

Inhalte mit einer Aktion aus dem Menu in den Container der Main.swf laden...

Grüsse
B

Zurück