Kommentarscript

bomberpilotmp3

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir vor edlicher Zeit ein Pastebinscript gebastelt. Nun bekam ich von einigen Usern den Hinweis, ein Komentarscript einzubauen.

Ein User postet einen Codeschnipsel. Diesenkann man anhand einer ID aus der Datenbank auslesen. Darunter befindet sich das Komentarscript. Nur irgendwie weiss ich nicht, wie die Syntax von MySQL sein soll.

Denn wenn ein Codeschnipsel gepostet wurde, versuche ich ein Kommentar hinzuzufügen. Funktioniert ja auch. Nur wenn ich andere Posts aufrufe, dann steht dieser kommentar überall und einen2ten kann ich auch nicht hinzufügen.

Eigendlich ist das alles kein problem sowas zu machen, aber ich steh aufn Schlauch. Eine Demo von meinem Script findet ihr hier:

http://pastebin.coderworld.eu

und meine SQL Tabelle sieht so aus: (Ich weiss nicht, wie ich das anordnen soll, wäre schön wenn mir jemand die Syntax richten kann, sodas man zu einem Post, mehere Komentare schreiben kann, und nur dieser zu diesem Post angezeigt wird, nicht bei allen angezeigt wird)

PHP:
create table `ep_entrys` (
`dbinfo_id` int( 10 ) not null auto_increment,
`dbinfo_datum` datetime not null,
`dbinfo_dns` text not null,
`dbinfo_username` text not null,
`dbinfo_description` text not null,
`dbinfo_source` text not null,
`dbinfo_language` text not null,
`comment_datum` datetime not null,
`comment_dns` text not null,
`comment_username` text not null,
`comment_comment` text not null,
primary key(`dbinfo_id`)
) engine = myisam;

Danke euch.

Es werden 2 Tabellen benötigt für ein Kommentarscript.

Eine für zB die News und eine für deren Kommentare

stark vereinfacht:

Newstabelle
news_id
name
beitrag

Newskommentartebelle
kommentar_id
news_id
name
beitrag

In der SQL-Abfrage fragst du einfach nach dem Muster

Select * FROM Newskommentartabelle Where newsid = 1 (<- also da dann die variable der news übergeben ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich weiss was du meinst, aber wie schreibt er die News_id in der Newskommentartabelle?

Ich hab das jetzt so:

PHP:
create table `ep_entrys` (
`dbinfo_id` int( 10 ) not null auto_increment,
`dbinfo_datum` datetime not null,
`dbinfo_dns` text not null,
`dbinfo_username` text not null,
`dbinfo_description` text not null,
`dbinfo_source` text not null,
`dbinfo_language` text not null,
primary key(`dbinfo_id`)
) engine = myisam;

create table `ep_comment` (
`comment_id` int( 10 ) not null auto_increment,,
`comment_datum` datetime not null,
`comment_dns` text not null,
`comment_username` text not null,
`comment_comment` text  not null,
primary key(`comment_id`)
) engine = myisam;

indem du zb einfach deinem Kommetarlink die newsvariable anhängst.

sinngemäß...

<a href="kommentar.php?newsid=1">Kommentieren</a>

Diese kannst du ja bereits beim Aufbau der Newsseite aus der DB auslesen und damit dann weiterarbeiten.

Nein du verstehst nicht. Wenn du auf mein Script einen Beitrag auswählst, steht unter dem Codeschnipsel dann die Komentare. Also direkt unter dem Codeschnipsel ;) Ich möchte das nicht aufrufen, sondern diese sollen angezeigt werden, wenn man einen Codeschnipsel öffnet.

Edit: Jetzt klappt es, nur problem ist, das ich nur ein Kommentar schreiben kann. Wenn zb. 4 Codeschnipsel in der DB sind, und ich zu News_id 1 ein zweites Kommentar schreiben will, dann hat der Kommentar die comment_id 5 und wird nicht zu den ersten News hinzugefügt.

Wenn ich den 5. Newseintrag erstelle wird der erst angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück