Kommentar Script

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wo finde ich ein Script mit dem ich in eine Seite Kommentare schreiben kann.

Das ganze ist ja zimlich üblich, jemand list den Artikel und schreibt schnell einen Kommentar dazu. Aber wie muss man das Script aufbauen, ich will für jede Seite die Möglichkeit bieten ein Kommentar schreiben zu können.

Gibt es vielleicht ein Tutorial irgendwo? Ich will aber die Technik nachvolziehen können und nicht irgend ein fertig Script das ich nicht verstehe, dafür suche ich aber wiederum echt nichts aufwendiges.

gruß
feh

Man ordnet die Kommentare einem anderen "Objekt" zu und gibt sie aus. Wo ist denn da das Problem?

mfg
dmx

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit einer Datenbank arbeitest.
Dann wirst Du vermutlich eine Tabelle für die Inhalte haben, nennen wir sie `content`.
Diese Tabelle besitzt eine `id` vom Typ int.
Nun legst Du Dir eine Tabelle `comments` an. Diese bekommt eine eigene `id` als Primärschlüssel und die `contentID` als Fremdschlüssel, um diesen Kommentar einer Seite zuzuordnen. Dazu noch ein Datum, einen Verfasser und den Kommentar selbst. Dort kannst Du dann mit PHP die Kommentare eintragen und wieder auslesen.

Gruß hpvw

Hammer hart,

ich habe keinen Plan von Tabellen und Objekten, bei mir muss man da schon leider ein wenig sozialpädagogisch sprechen und nicht chinesich :-)

Ne witzt bei Seite, ich habe mit MySOL Tabellen bis jetzt noch nichts gemacht und mit PHP kann ich auch nur das Datum ausgeben lassen.

Deswegen suche ich halt ein Tutorial, den bevor ich eine neue Sprache anfange muss ich erst immer die vorherige richtig gut können und daher ist PHP noch absolt neu für mich und wie es aussiehr wird das wohl noch eine Weile so bleiben, weil das Volumen von PHP ja recht groß zu sein scheint.

feh hat gesagt.:
Deswegen suche ich halt ein Tutorial, den bevor ich eine neue Sprache anfange muss ich erst immer die vorherige richtig gut können und daher ist PHP noch absolt neu für mich und wie es aussiehr wird das wohl noch eine Weile so bleiben, weil das Volumen von PHP ja recht groß zu sein scheint.

http://www.schattenbaum.net/php

mfg
forsterm

Beitrag No: 400

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kenn ich schon super Seite habe ich mir bereits komplett ausgedruckt :-)

Aber ein Kommentarscript wie ich es suche gab es da nicht wirklich, gut man könnte sich villeicht auch selbst eins bauen wenn man wirklich alles 100 pro verstanden hat, aber das habe ich wohl nicht wirklich;)

Ich will erst mal nur hinbekommen das jemand mir ein Kommentar in die Seite schreiben kann, und dazu suche ich jetzt ein Tutorial am besten wo man auch wirklich nur genau auf diese Sach drauf eingeht, falls niemand eins kennt würde ich mich auch freuen wenn jemand schnell eins schreibt.

feh, zieh dir bei Gelegenheit mal das openbook von Galileo Computing rein, das ist echt super. Ansonsten gilt eigentlich: Das Programmieren an sich ist nicht das Problem, sondern die Struktur, der Aufbau deines Scripts. Also: Welche Dateien brauche ich, was machen die, wie speichere ich die Daten in der DB ab, usw. Wenn du das dann mal hast, musst du es nur noch in »richtigen« Code umsetzen, aber das bereitet in den allermeisten Fällen keine grossen Probleme mehr. (Zumal ein Kommentarscript wirklich nichts überwältigend kompliziertes ist.)

Zurück