Kommandozeilenbefehl für relative Datumsänderung

• Themenstarter Themenstarter beaver1
  • Beginndatum Beginndatum
Sofern du die Powershell installiert hast kannst du folgendes Kommando verwenden.

PowerShell-Hilfe hat gesagt.:
Code:
Set-Date -Date (Get-Date).AddDays(3)

Beschreibung
-----------
Mit diesem Befehl werden dem aktuellen Systemdatum drei Tage hinzugefügt. Dies wirkt sich nicht auf die Uhrzeit aus
. In dem Befehl wird das Datum mit dem Date-Parameter angegeben. Mit dem Cmdlet "Get-Date" werden das aktuelle Datu
m und die aktuelle Uhrzeit abgerufen, und auf DateTime-Objekte wird die AddDays-.NET-Methode mit dem Wert 3 (Tage)
angewendet.

Ansonsten kannst du auch manuell über den "time" Befehl in der Eingabeaufforderung (cmd) die Zeit setzen.

Hab es gefunden und funktioniert. Könntest Du mir noch sagen, wie ich eine .bat mit dem Notepad schreibe welche dann per icon auf dem desktop Powershell aufruft. Wenn ich eine normale .bat schreibe ruft diese ja nur die "normale" Kommandozeile auf.

Hab es gefunden und funktioniert. Könntest Du mir noch sagen, wie ich eine .bat mit dem Notepad schreibe welche dann per icon auf dem desktop Powershell aufruft. Wenn ich eine normale .bat schreibe ruft diese ja nur die "normale" Kommandozeile auf.
Hallo,
bei Powershell muss die Endung für ein Script ".ps1" sein und nich ".bat".
Einfach als normal Textdatei erstellen und dann umbenennen. Falls du Windows 7 einsetzt kannst du auch einfach "Windows Powershell ISE" verwenden. Das ist eine Entwicklungsumgebung für Powershell.

Das klappt leider nicht. Beim Aufrufen der ps1 geht das fenster kurz auf und ich sehe roten text, aber zu kurz um zu lesen was drin steht. Möglicherweise ein Admin Problem. Komischerweise kann ich die ps1 auch nicht (bei rechtsklick) als Admin ausführen, es steht nur zur Auswahl "mit Powershell ausführen". Wenn ich Powershell aus dem Startmenue aufrufe kann ich als Adim ausführen wählen. Aber das hilft mir nichts. Ich muss irgendwie die ps1 ans laufen kriegen. Bin aber auch nicht sicher ob das erstmal ein admin problem ist. Ich hab zum testen mal nur "date" in den editor geschrieben und um den befehl auszuführen braucht man ja keine admin rechte. Bin jetzt etwas ratlos.

mit schnellem klick auf snagit hab ich den text erwischt: die ps1 kann nicht ausgeführt werden da script ausführung auf dem system deaktiviert ist. Wie kann ich das aktivieren ?

Danke, mit google hab ich das Problem auch gerade gelöst. Jetzt klappt die Ausführung des scirpts an sich aber nun kommt genau das Problem welches ich oben als erstes vermutet habe. Da ich die ps1 nicht als Admin ausführen kann kommt nun die fehlermeldung dass ich für die datumsänderung nicht die erforderlichen rechte habe. Es ist zum haareraufen. Wisst Du noch einen Rat ?

Hallo,
entweder gibst du der Datei die entsprechenden Rechte ober du führst das Script immer in einer Powershell mit Adminrechten aus.

Neue Beiträge

Zurück