Komisches Verhalten

alice007

Mitglied
Aloha Folks!

Ich beobachte hier ein komisches Vehalten von Cinema. Bei komplexen Szenen mit komplexen Objekten, kommt es oft vor, daß wenn ich in einer solchen ein komplexes Objekt verschieben will, dieses gleich bei der kleinsten Berührung um große Entfernungen sich ruckartig bewegt. Wie kann man dieses Verhalten einstellen? Hat noch einer diese Beobachtung gemacht?

LG,
Alice

Ich denke mal, dass bei solch komplexen Szenen Dein Rechner langsam an das Ende seiner Leistungsfähigkeit kommt. Du kannst die Darstellung in den Detaileinstellungen runterschrauben und zum verschieben z.B. auf Quader umstellen - dann sollte es wieder flüssig gehen.

Naja, das merkwürdige daran ist aber, daß wenn ich das gleiche Objekt neu in die Szene dazulade, es sich normal verschieben läßt, andere Sachen auch. Es passiert immer nur bei bestimmten Objekten, nicht bei allen. Tja, da scheine wohl nur ich ein Problem zu haben... seufz...

LG,
Alice

Hi du,

ich hab auch das Problem und bei mir liegt es daran, dass mein Rechner halt Objekte, die weniger Polygone hat, leichter verschieben kann, als welche mit vielen ;)

Ich denke das Problem hat auch deiner.

-Haben nicht alle Rechner das Problem-? *zwinker*

Was evt. Abhilfe verschaffen kann ist, dass du Objekte, die du nicht brauchst, ausblendest.

Hi,

Nene, du bist nicht alleine ;)
Dieses Verhalten kommt davon, dass du wahrscheinlich grosse Grössenunterschiede in deiner Szene hast.
Bitte behafte mich jetzt nicht darauf: Wenn mich nicht alles täuscht, versucht Cinema dir zu «helfen», ein Objekt gemütlich mit der Maus verschieben zu können, egal wie gross ein Objekt ist. Bsp.: Eine kleine Schraube an einem ICE-Zug anzubringen ohne etwas Dynamik ins Mausverhalten zu zaubern wäre recht mühsam. Wenn du nun sehr nahe bist sollte sich die Schraube fein platzieren lassen, auf grosse Distanz kannst du das (natürlich) weniger genau. Mit der Distanz der Kamera zum Objekt ändert sich also das Raster der Mausbewegung. I.d.R. wirst du davon allerdings nicht viel bemerken.
Ich könnte mir Vorstellen, dass du ev. unterschiedlich stark skalierte Achsenssysteme verschachtelt hast. Dann wird's etwas prekär. Möglicherweise hilfts aber schon das Objekt aus einer anderen Perspektive zu bearbeiten.
Oder du normalisierst deine Achsensysteme (Wenn's die denn sind) was sowieso empfehlenswert wäre.

Liebe Grüsse
Matthias

Versteht mich bitte nicht falsch, es ruckelt nicht, sondern das Objekt bewegt sich extrem schnell und macht dabei gleich einen riesen Sprung, bei kleinster Mausbewegung, man kann es also nicht feinjustieren, auch wenn man hinein zoomt. Es ist also nicht so, daß der Rechner überlastet wäre. Immerhin habe ich 4 Gig im Rechner und somit hat Cinema die vollen 2 Gig, die es verwalten kann, nur für sich allein, ohne sie mit Windoofs teilen zu müßen.

Das mit dem Achssystem klingt schon mal logischer. Mal gucken wo ich das normalisieren kann...

LG,
Alice

Also bei mir war´s genauso wie bei daltonmonaie. Es war mein erstes modelling in Cinema. Eine Tisch- Draufsicht. Ich hatte schon einige Objekte gemodelt und mit Textur versehen. Nachdem ich nach ein paar Tagen mit dem Bild weitermachen wollte, trat das Problem auf. Ich dachte schon das die tagelange Arbeit an dem Bild umsonst war. Bis mir auffiel , daß ich die Objekte so groß waren, dass man mit der gerenderten Grafik, locker die Fassade des Empire State Building hätte tapezieren können. Mit dem Mausrad, lies sich der Zoom nicht mehr fein justieren. Es war auch kein ruckeln, sondern der Zoom übersprang etliche Stufen.Was eine Weiterverarbeitung zum reinsten Nervenspiel machte. Gelöst hatte sich das Problem erst, nachdem ich alle Objekte markiert habe und mithilfe eines Standardwürfels als Maßstab, alles wieder auf eine normale Größe reduziert hatte.

Ich glaube auch, dass die Objekte einfach in einer "ungünstigen" Grösse gemoddelt wurden. Welche Ausmasse hat's denn?

Zurück