Kombination von mehrern Joins

beate82

Grünschnabel
mySql: Kombination von mehrern Joins

Hallo,
weiß vielleicht jemand von euch wie man mehrere joins (genauer einen equi-join mit einem left outer join) verknüpft?
Beide joins bräuchten außerdem noch ne where Bedingung.

Was das ganze nochmal komplizierter macht ist, dass die Tabellen sich auch noch kreuzen, d.h. die eine Tabelle aus dem equi-join ist gleichzeitig eine des left join.

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre hilfreich, wenn du mal die Tabellenstruktur (in verkürzter Form) schildern würdest, und was du genau auslesen möchtest. Und was für eine Datenbank du einsetzt, wäre auch hilfreich.

Also, ich habe 2 Tabellen:
1. Tabelle: xr, mit den Spalten xr_id, ex_db_id, acc
2. Tabelle: obj, mit den Spalten xr_id, ens_id

Gegeben ist eine acc=202502. Jetzt muß ich aus der obj Tabelle alle Einträge raussuchen welche die gleiche ens_id haben und eine ex_db_id=2200, um den neuen acc ausgeben zu können.

Vondaher wäre mein Ansatz:
Suche die ens_id zu der acc=202502 heraus. Suche alle anderen xr_id zu dieser ens_id über einen equi-join heraus und suche anschließend die acc heraus, die eine ex_db_id=2200 hat. Weil die ex_db_id auch NULL sein kann, muß dass über einen left-join verbunden werden.

Ich hoffe, dass das nun einigermalßen verständlich ist ;-)

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Hilfe

Hallo,
geht leider doch nicht so einfach, weil man leider doch einen equi join, oder sowas braucht.

Das Problem dabei ist, dass ich eine acc=202502 reingebe und auch eine ander acc herausbekommen will. Nämlich diejenige acc, welche die gleiche ens_id hat wie die eingegebene acc, aber die ex_db_id=2200.

Wäre toll, wenn das noch klappen könnte

Zurück