Kollisionsobjekte, oder etwas das durch die Wand bricht...?

scOOse

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen :-)

hab da wieder so ein Problem in Max (immernoch r5).
Auf Anraten von Cycore habe ich mir ein Plugin
für bessere Parikelkontrolle zugelegt (Particle Studio)
und bin zunächst mal sehr, um nicht zu sagen seeehr
positiv überrascht gewesen, allein schon wegen der
Tutorials, die dem Plug gleich mit-inne wohnen! :-)
Leider bot das PlugIn den Anreiz zu meinem Vorhaben
und da steckt nun wieder der Teufel im Detail.

Gut, kommen wir also zum Plan und dem Problem...

Ein Loch in eine Box, die in Parikel konvertiert wurde,
zu reißen geht in besagtem Paricle Studio und
wahrscheinlich auch irgendwie mit dem normalen
Partikelsystem von Max.
Wie aber geht es, wenn man einen Buchstaben
durch die Box schmettern lassen möchte?
Meine Versuche es mittels Deflektoren umzusetzen,
also Buchstabe - SpaceWarp Binding an einen
Deflektor und ab durch die Bröselbox führte zu
keinem Ergebnis...
Eignen sich Deflektoren überhaupt für sowas?


mist... soviel geschrieben und dabei wollte ich mich
heute so kurz wie möglich fassen...
Muss mehr SMS schreiben... das schult ;-)

Besten Dank vorab!

Gruß
-scOOse
 
hmmm . . . wie gesagt ich hab schon sehr lange nichtmehr mit particle studio gearbeitet, aber da es eventbasiert ist, solltest du es folgendermassen machen können:

Benutze einen UDeflector und weis ihm deinen Buchstaben zu . . . Binde es aber nicht ans Partikelsystem . . .

Im Particle Studio Fenster solltest du "Überprüfen" Events setzen können, welchen du dann neue Events hinzufügen kannst . . .
Es findet sich bestimmt ein Event, der den Kontakt zu Deflektoren überprüft . . . Diesem Event ordnest du dann die Partikelanimationsevent (z.B. wegfliegen oder was auch immer) zu . . . Die Partikel werden dann zu diesem Event springen, sobald sie vom Buchstaben berührt wurden . . .

Falls es nicht funktioniert sag bescheid, dann such ich meine Max4 Version von dem Ding raus und guck mal nach . . .
 
ist gut... setze mich gleich mal daran...
Eigentlich hatte ich schon befürchtet,
es muss wieder ein anderes PlugIn für
herhalten. Habe durch Zufall sowas
für 1499 Dollar gesehen... :-(

Melde mich dann gleich wenn ich nicht
weiter komme.
DANKE! :-)
 
uiui... das funktioniert alles nur teilweise...
Hab' mal 'n "m" zum testen genommen
und der Teil der Wand der weggesprengt
wird ist eher dürftig und ähnelt nicht einmal
annähernd den Umrissen des Buchstabens...
(oder ich fand noch nicht das Richtige
Event - in [Speed] bei dem Event [Master]
hat sich die ganze Box aufgelöst und ist
geschlossen hinter dem "m" hergezischt ;-))).

Vor allem wundert es mich, dass es nicht
ausreicht ein Objekt als Kollisionskörper
erkennbar zu machen (über den Deflektor),
damit die kleinen Partikelchen wissen was
sie zu tun haben...?

Womit arbeitest Du, wenn Du sowas
vorhast?

--- hm---

falls es jetzt nicht zu viel der Fragerei auf einmal
sein sollte:
Wie machst Du denn realistischen Dampf
oder Staubwolken (z.B. Raketenauto in der
Wüste)? Die Ergebnisse, die ich mit Smoke-Maps
und Face - Parikeln erzielt habe, sehen auch eher
dürftig aus :-(

(sorry - das brannte auch schon die ganze Zeit
so vor sich hin und ich versuch' schon nicht mehr
jeden Tag zu nerven....)
 
hmmm . . . ich kann mir leider nicht ganz vorstellen, was du vorhast? Wenn nur gerade der Buchstabe rausgesprengt werden soll, würde ich den Buchstaben zuerst per boolean aus der Box rausschneiden und dann durch denselben ersetzen (so dass man nichts sieht) und dann nur den Buchstaben in ein Partikelsystem umwandeln . . .

Seit Max6 benutze ich nur noch das integrierte Particle Flow . . . das ist ebenfalls Eventbasiert und bietet deshalb sehr viele Möglichkeiten . . .

Was den Rauch und Dampf angeht . . . Das geht natürlich mit dem Afterburn Plugin relativ einfach . . . Aber in der Regel kannst du darauf verzichten und mit eben genau diesen Maps und Facing particles arbeiten . . . Da ist es zwar etwas schwieriger um gleichgute Ergebnisse zu erzielen, aber dafür kannst du auf ein Plugin verzichten, welches zudem auch noch ziemlich rechenintensiv ist . . .
Aber wie gesagt . . . Afterburn ist einfach zu handhaben und liefert gute ergebnisse (Ein gutes Particle Dynamics setup nimmt es dir aber natürlich nicht ab . . . Das ist für das Aussehen mindestens genauso wichtig . . .)

Ich schlage vor, du versuchst es noch ein wenig ohne AB . . . es ist gut sowas ohne Plugin lösen zu können . . .
 
hm gut.

Werde versuchen was mit den gegebenen Möglichkeiten
(in Bezug auf den Staub) anzustellen :-)

Der Buchstabe in der Wand...

In dem Tutorial des Particle Studios wird gezeigt, wie man
mit einer großen Abrisskugel eine Mauer durchbricht.
Was mir sehr gut gefiel war, dass das Loch in der Mauer
nicht einfach ein kreisrundes Loch war, sondern wegen
der unregelmäßigen Kanten realistisch wirkte.
Eine Idee in Deiner Art kam mir anfangs auch mal in den
Sinn, aber wenn ich das so mache, dürfte der Rand,
wo die Mauer stehenbleibt - öh - so um das Loch rum,
doch ziemlich sauber aussehen?

- aber gut ... werde es nach Deinem Vorschlag versuchen!
:-)
Danke wiedereinmal

Gruß
-scOOse

PS: Arbeitest Du beruflich mit Max - frag' nur, weil Du
ständig (zu meinem Glück) hier zu sein scheinst?
 
nä ich mach das nicht beruflich, hab erst grad Schule abgeschlossen und werde studieren gehen . . . aber da ich momentan grad an nem Projekt bastel, welches bald fertig sein muss, muss ich jeden Tag dran sitzen und da ist das Forum hier ne gute Abwechslung für zwischendurch . . . drum bin ich in letzter Zeit auch ständig hier ^^

Was dein Partikelproblem angeht . . . ich werd mir das später mal noch angucken mit diesem Tutorial, falls ich die CD noch finde . . .
 
GREAT! Danke :-)

Termindruck... kenn ich nur zu gut.
Deswegen bin ich eigentlich hier her
gekommen.
Noch nie was mit Max zu tun gehabt
und dann am besten innerhalb von
3 Tagen 'ne deftige Animation für'n
Kunden auf dem Tisch haben wollen.
So Wilkenson, besser noch, Pixar-like.
1 Monat ohne Privatleben - nur mit
Max und AfterEffects - bin mittlerweile
völlig im A...
Um so toller hier an genau den richtigen
geraten zu sein :-)
Du warst und bist ein große Hilfe bei
meinem holprigen Einstieg.
Wäre ohne hier nie so weit gekommen.
*freu*

Jetzt die nächste Zeit soll wohl mal
'ne Character - Animation kommen
und dabei kann ich nicht mal gescheit
moddeln ... hehe...
heisst, bin dann wohl noch 'ne Weile
hier ;-)
 
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