Hallo,
ich habe gerade ein kleines Problem. Ich möchte zum Lernen der ganzen Thematik eine Art Pong programmieren. Leider habe ich etwas Probleme bei der Berechnung des Ausgangswinkels bei den Schlägern. Generell gilt ja EIntrittswinkel ist gleich Austrittswinkel. Ich weiß aber nicht wie ich herausfinden soll ob mein Schläger von links/rechts oder von oben/unten getroffen wurde.
Zur Zeit prüfe ich nur ab, ob der Ball innerhalb des rechteckigen Schläger wäre und multipliziere dann die Geschwindigkeit auf der X-Ebene mit -1. Aber wenn jetzt der Schläger von unten oder oben getroffen würde, müsste ja nicht die X Geschwindigkeit. sondern die y Geschwindigkeit umgedreht werden.
Kann mir jemand sagen, wie ich da herausfinden kann, von wo der Ball den Schläger trifft?
Danke und Gruß
seejay
ich habe gerade ein kleines Problem. Ich möchte zum Lernen der ganzen Thematik eine Art Pong programmieren. Leider habe ich etwas Probleme bei der Berechnung des Ausgangswinkels bei den Schlägern. Generell gilt ja EIntrittswinkel ist gleich Austrittswinkel. Ich weiß aber nicht wie ich herausfinden soll ob mein Schläger von links/rechts oder von oben/unten getroffen wurde.
Zur Zeit prüfe ich nur ab, ob der Ball innerhalb des rechteckigen Schläger wäre und multipliziere dann die Geschwindigkeit auf der X-Ebene mit -1. Aber wenn jetzt der Schläger von unten oder oben getroffen würde, müsste ja nicht die X Geschwindigkeit. sondern die y Geschwindigkeit umgedreht werden.
Kann mir jemand sagen, wie ich da herausfinden kann, von wo der Ball den Schläger trifft?
Danke und Gruß
seejay