Kollisionscounter mit Xpresso! Geht das?

Bronti

Grünschnabel
Hallo Leute,
Habe folgendes Problem will einen Counter für ein Text-Element erstellen der die Kollision von zwei Objekten hochzählt. Also bei jeder Kollision erhöht sich der wert um 1 ;-). Ist sowas mit Xpresso möglich und vor allem wie sieht dann die Xpresso schaltung aus.
Das Ganze soll als art Trefferanzeige sein wie in einem ballerspiel oder so.

Bitte melde dich ;-)

mfg
Bronti

Hi,
leider hat noch keiner eine Lösung, ich hab schon mal dagesessen und hab versucht (außerhalb TP, da sind Kollsionen ja "geregelt" )mathematisch-logisch zu denken *oGott,habichdasgerade gesagt*, ich bin da wie folgt rangegangen: Ich habe zwei Kugeln erstellt und mir gesagt: Jedesmal, wenn beide Kugeln die gleiche Position im Raum haben (damit gaukle ich die Kollisionsabfrage vor...) zeige einen Text an, der aufwärtszählt, also "+1". Ich habe also den beiden Kugeln ein Node gegeben, am Ausgang "Position" gelegt, dann ein Vergleichsnode und ein Gleichnode, also vergleiche, wenn nicht gleiche Position, bleibt es wie es ist, wenn Gleich, dann gehe zu MatheAddieren-Node, dessen Ausgang geht an eine erstellte Textnode, der die Zahl darstellt. Alles mögliche verschalten und vermehrt, habe jetzt selbst (ausversehen) einen "Abstandsmesser" zwischen den beiden Kugeln "entwickelt", aber das Problem ist noch da. Dann habe ich noch noch mit einem Formel-node herumexperimentiert, aber -na ja ich und Mathe-; aber vielleicht hab ich doch generell ein Ansatz geliefert, wäre doch schade, wenn dieser Thread hier ganz ohne Beantworte bleiben würde....

mfG redybull :)

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie sieht es so aus als ob das wirklich eine harte nuss wäre

Das problem ist es einfach einen counter mit expresso zu entwickeln der eine variable nach einem gewissen event wieder hochzählt!? Wäre echt super wenn jemand eine lösung dafür finden würde denn damit könnte man echt abgefahrene Sachen machen :-) Eine Score oder bei einer gewissen trefferanzahl könnte man man etwas zum explodieren bringen oder den beschädigungsgrad realistisch steuern. Denn einmal Programmiert mit Xpresso kann man dann nur noch mit den werten rumspielen und die Zielobjekte wild durch die Gegend fliegen lassen und bei jedem treffen automatisch den schaden anzeigen lassen und braucht dann nur noch die schussrate einer Kanone einstellen und los geht das geballere

Bitte meldet euch bin für jeden ansatz zu haben

THX for your help so far redybull

mfg
Bronti der mit dem kniffligen Problem

Also ich wüsste wie es theoretisch mit C.O.F.F.E.E geht, da ich in XPresso noch nicht so erfahren bin. (in Coffee eigentlich auch ned aber egal... *gg*).

Also zuerst mal die Frage ob die 2 Objekte immer an der selben Stelle kollidieren!?

Falls sie das tun ist es ja ganz einfach: Immer in einer while schleife schauen ob der momentane Punkt des Objektes mit dem Kollisionspunkt übereinstimmt.

Falls sie das nicht tun könnte man sich ja überlegen das ein bestimmter X-Wert eine Kollision hervorruft. Dafür wäre es nur wichtig zu wissen ob eins der beiden Objekte unbewegt ist und vor allem was alles als Kollision zählt.
Zählt auch eine Kollision an eine Außenwand?

Stelle mir da gerade 2 Bälle vor die durch einen Raum springen...

Also für mich wäre es hilfreich zu wissen was da kollidieren soll und wie die ganze Szene eigentlich aussehen soll...Skizze reicht da vollkommen :)

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Also hier ist mein problem genau geschildert

Hab einen Panzer der durch die gegend fährt und auf ein UFO schisst das sich frei bewegt auf einem wilden spline. Will einen counter machen für die Kollision zwischen geschosskugel und UFO. Also eine art hitanzeige...
Der Panzer schiesst schon bei einer gewissen entfernung erst los und die das Kanonenrohr richtet sich auch schon voll automatisch aus selbst wenn der panzer sich bewegt ist alles schon so eingegrenzt das der kanonenturm sich nicht in den Panzer hineindreht.
Jetzt fehlt einfach nur noch der Counter sobald die Kugel das freifliegende Ufo Trifft.

hoffe ich konnte es dir soweit klarmachen ShadowMan

Bitte helft mir

Der Bronti mit dem kleinen aber feinen Problem ;-)

Anhänge

• render0255.jpg
    render0255.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 123
Ergänzung

Die Geschosskugeln werden mit TPs abgefeuert.
Das abzufangende Event wäre also die Kollsion (falls die Kugeln treffen) mit dem Ufo.
Hmm wäre auch mit nem Coffee skript zufrieden nur da kenn ich mich ned aus ;-)
mfg
Bronti

Hi!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage verstanden habe, denn bei "manuell" animierten "Geschossen" könnte man auch simple den "Counter" manuell einstellen. Somit gehe ich mal davon aus, Du meinst ThinkingPartikels, die mit den "Objekten" kollidieren?
Mein "Versuch" ergab dabei das Problem, daß die Partikels, die per P Pass und P Reflektor mit dem "Objekt" (hier ein Würfel) kollidierten kein "Ereignis" lieferten :(
Alternativ benützte ich die Auftreffpunkt-Normale des P Reflector und siehe da er macht es brav: Vergleich Auftreffpunkt-Normale != 0/0/0, dann Text-Spline = Text-Spline + 1.
Hab's nicht probiert, gehe allerdings davon aus, daß diese Variante nicht die gleichzeitige Kollision mehrerer Partikles "registriert"...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ...man sollte die "Eingabemaske" nicht die ganze Zeit offen halten, so bekommt man die Mehrinformationen natürlich nicht mit :rolleyes: ;) Wenigstens lag ich dann doch nicht so falsch ;)

Anhänge

• schusscounter.gif
    schusscounter.gif
    44,9 KB · Aufrufe: 181
Die Lösung ist gefunden

Danke nochmal für die Lösungsvorschläge von allen ;-)

mfg Bronti

anbei nochmal die Schaltung für alle die sowas mal brauchen

Anhänge

• 0setzen.jpg
    0setzen.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 144
Hi!

Zu spät, aber ich verstehe Deine Variante auch nicht so ganz: schaltest Du nicht den Text nur an und aus?! (Das Addieren wird doch ein mal pro Frame aufgerufen, ob nun Kollision oder nicht?)

Liebe Grüße,
Mark.

Anhänge

• schusscounter_xpresso.gif
    schusscounter_xpresso.gif
    22,3 KB · Aufrufe: 134
Xpresso schaltung

Ja ich addiere zum text mit dem mathe node immer dann eins wenn der Reflektor bei einer kollision auf true geht und nur dann wird der text um 1 erhöht also es funktioniert einwandfrei aber deine Methode auch. bloss bei gleichzeitigen kollisionen könnte es zu einem fehler kommen wie du schon erwähnt hattest.

mfg Bronti

Zurück