Kollisionsabfrage

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Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe ein Bodenobjekt und eine Kugel. Die Kugel explodiert durch den Deformer Explosion FX. Kann mir einer von euch sagen, wie ich eine Kollisionsabfrage hinbekomme, so, dass die abgesprengten Teilchen vom Boden abprallen oder auf diesem liegenbleiben?
Ich habe es schon XPresso's Kollision versucht. Was aber mache ich in der Schaltung mit dem Ergebnis?

Hier die Szene

Gruß
 
Also der Deformer kann das einfach ned, und MAxon scheint sich auch ned sonderlich damit zu beeilen, eine solche Funktion einzubauen.

Aber mit einem kleinen Trick gehts trotzdem:
Setz in dein Objekt noch zusätzlich einen SplitterTag, welche eine Bodenkollision besitzt, in dem Moment, wo deine Explosion beginnt setzt du den Animationswert des Splitterers auf 0.001 oder so.
Wenn du mit Objekten "echt" kollidieren willst (also mit realistischem rumgehopel), dann wirst du wohl oder übel Thinking Particles benutzen müssen.
Frohes Schaffen :)
 
Es ist eine physikalisch korrekte Kollisionsabfrage. Die Objekte zersplittern in der Höhe, wo sich das Splitternobjekt befindet. Sprich die Splitter bleiben in dieser Höhe liegen, egal, ob dort ein Boden ist oder nicht. Wenn Du das Splitterobjekt also auf die Höhe Deines Bodens bringst kannst Du schon ziemlich gute Ergebnisse erreichen.
 
Ich denke, das wird dann schon eine kompliziertere Angelegenheit.
Hab mich mit TP noch nicht wirklich befasst.
Aber ich kann mich an einen Threat erinnern, in dem Nina einen Link gepostet hatte, wo die TP-Schaltung aufgezeigt war, um die Einschusslöcher álla Matrix zu realisieren.
War aber ne ziemlich komplexe Schaltung gewesen....
Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.
 
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