Kollisionsabfrage

branko

Erfahrenes Mitglied
Hallo, Leute,

jetzt etwas ganz schwieriges. Wie bekomme ich eine Kollisionsabfrage hin, so dass z. B. ein Objekt bei einer Animation nicht in ein anderes hineingeht, falls sich ihre Pfade kreuzen? Ich versuche nämlich, einen Charakter über eine hügelige Landschaft gehen zu lassen. Das muss sich hoffentlich auch ohne einen "hügeligen" Pfad machen lassen.

Vielen Dank an alle.
Bränko

Hallo branko ;),

ich denke, falls du Xpresso nicht scheust, wäre die RayKollision eine Möglichkeit:

Ray Kollision

Liebe Grüße
Nina

Ps: Ich würde eindeutig den hügeligen Pfad bevorzugen :-) , hab mir das ProjectFile nämlich mal runtergeladen und in die Schaltung gelugt ..Hilfe! :rolleyes:

Aha. Vielen Dank, ich habe es mir auch angeschaut. Ich denke, in Anbetracht dieser Schaltung werde ich tatsächlich einen normalen Pfad machen müssen. Aber da ergibt sich eine andere Frage - ich bin auch dabei, diesem Charakter auch Kleidung zu verpassen. Mal angenommen, da kommt während der Bewegung das Knie vor einen Kittel. Dieser müsste dann vom Knie deformiert werden, und das physikalisch korrekt. Was meinst Du`, wie könnte das gehen?

Grüße,
Bränko

Ist da niemand, der so etwas wüsste? neotokyo, Du bist doch gut dabei, was meinst Du?

Grüezi,
Br

Hi branko,

ich würd wohl seperat zum Walkcycle für den Charakter noch die Punkte des Mantels an entsprechenden Stellen verschieben und keyen. Dann hast du z.B für den Zustand "Knie rechts nach vorn" - an selber Stelle den Mantelkeyframe.

aber eine Bitte hab ich, ...frag doch nicht andauernd mich persönlich, sondern alle. Hier sind ne Menge Leute die sich mit dem Programm noch viel besser auskennen. So find ich das irgendwie blöd (Zumal das ja quasi "Arbeitsaufforderungen" sind ....eeeek ;)) Und hätte z.B. als anderer User dann keine Lust zu antworten.
Sorry das sollte garnicht so zickig klingen wie es das jetzt tut :rolleyes: ich hoffe du verstehst wie ich das meine :)

Liebe Grüße
Nina

Hi branko,

hm, ja ich wollt mich auch nochmal entschuldigen das ich dich so angefahren hab *zähneknirsch* (nie wieder vor dem ersten Kaffee am Morgen posten ;))

Wegen der Kollisionsabfrage nochmal:

Habe mal eine Schaltung angehängt, damit kannst du verhindern das die Füsse durch den Boden treten, Dazu muss die Objektachse des Fusses aber unter dem Fuss sein, aber das kann man ja hinschieben. (Oder man benutzt vielleicht eh einen Effektor für den Fuss?)
Leider hakt es insofern, als das es nur auf einem ebenen Untergrund funktioniert, anders bekomme ich es einfach nicht hin :(
Naja man könnte eine Null auf dem Boden plazieren, und diese als Y-Positionsgeber für den Min-Port verwenden. So könnte man sie eventuell bei Treppenstufen oder ähnlichem mit verschieben. Aber für ne hügelige Landschaft wohl leider noch ungenügend.

Liebe Grüße
Nina

Anhänge

• kollision.jpg
    kollision.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 91
Hm,

ich habe noch niemals mit diesen Schaltungen gearbeitet. Irgendwie kam ich nie dazu und vermied es, soweit es ging (bis jetzt, eben). Diese Schaltung werde ich für eine weitere Szene verwenden, aber - ist es möglich, die Schaltung aus der Datei, die Du angehängt hast, irgendwie zu kopieren? Ich habe es versucht, erfolglos.

Ich bedanke mich herzlichst für die bisher geleistete Hilfe.

Grüße,
Bränko

Hi branko,

hm, ja weise dem "Fuss" doch mal eine Xpresso Expression zu; doppelklicke darauf, damit du im Xpresso Dialog bist, und dann ziehe Fuss zweimal, und Boden einmal in das Fenster.
Jetzt suchst du dir aus dem Pool links noch "Begrenzen" und ziehst das auch in das Feld.
Dann mit Klick auf Rote oder Blaue Ecke der "Kästchen" , die entsprechenden Ports erstellen und verbinden.
So hättest dus kopiert ;)

Liebe Grüße
Nina

Zurück