Kollisions-Probleme in Cothhilde

jakob aka jay

Mitglied
Hi Freunde!

Hab ma das Clothilde Tut von Jack angefangen.
Ging auch alles gut, im 2ten Teil beschreibt er wie das Tuch durch den boden fällt!
Abhilfe soll eine neue Unterteilung des Raum-Objektes schaffen!
Aber nich bei mir!! :confused::)
Ich hab C4D 10. Hat das was damit zutun? Eigendlich nich oder?

mfg jay

Hi!

Frag' mich bitte nicht, wieso das so ist, aber es funktioniert, wenn Du die Normale des (ununterteilte) Boden-Polygon vorher umdrehst (Normale schaut in +Y) und dann unterteilst...
(erst unterteilen und dann die Normalen umdrehen funktionierte bei mir nicht! :eek:)

Liebe Grüße,
Mark.

Hi!
Hab zwar noch probleme diesen umzusetzten. Denke aber das das noch wird! :)
Detaillierter, auf den Punkt gebracht: Boden-Polygon selektieren, Funktionen / Normalen umdrehen, Funktionen / Unterteilen :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: das mit den Normalen steht übrigens ganz brav in der Hilfe :-(
...auch, daß das Kollisionstag erneut gesetzt werden muß, wenn die Normalen umgedreht werden ;)

Weis schon was du meinst!
Abeer der boden is hier der Boden von nem halben Quader! Nich nen normales Bodenobjekt!
Ich probiers später nochma neu, hab jetzt leider noch was zutun. Ich sag bescheid obs klappt!

Hi!

*g* verzeih, daß ich nerve ;)
Ich weiß, daß es sich um einen Würfel handelt, deshalb gibt's ja die Probleme: die Normalen der Polygone des Würfels zeigen nach aussen, somit zeigt die Normale des unteren Polygons = Bodenpolygons nach unten, also weg vom Clothilde-Objekt und das darf - laut Hilfe - nicht sein ;)
(bei einer Ebene wäre dies gar nicht erst passiert, da dort per default die Normalen nach oben - Richtung Clothilde-Objekt - zeigen...)

So, ich geb' wieder Ruhe ;)
Liebe Grüße,
Mark.

//edit:
C4D-Jack hat gesagt.:
2. Wir konvertieren den Würfel jetzt in ein Polygonobjekt und markieren die drei uns zugewandten Flächen. Diese Polygone werden einfach gelöscht. Anschließend drehen wir mit dem entsprechenden Befehl aus dem Funktionsmenü noch die Normalen um.
*g* ich halte jetzt echt besser die Bappen ;)

Ach quatsch! ;) Du stresst doch nich
Bin doch froh wenn sich jemand um mich kümmert! :)
Schade das es nich Nina ist, aber mit dir bin ich in Sachen Technikfragen auch gut beraten. Denk ich! ;)

mfg jay

ps: das mit dem umdrehen hab ich wohl überlesen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück