Kollisionen?

TOBITULPI

Mitglied
Sagt mal, gibts noch ne andere Möglichkeit als HitTest oder Datics Cuepoints für ne Kollisionsabfrage? Habs mit beidem Probiert, da aber meine Kollisionsobjekte oft spitze Stellen aufweisen, taucht mein Sprite öfters ein und bleibt hängen. Ich hätte aber gern ganz flüssige Bewegungen.

Grüße
T

Du könntest es mit Vektor-Kollisionsalgorithmen versuchen (ich nehme an, entsprechende Infos findest Du in Fachforen bzw. Literatur zum Thema Spieleprogrammierung) - durch aufwendigere Berechnungen verlierst Du allerdings schnell an Performance.

Gruß
.

Ok, die sind aber ganz schön heftig... Sagen wir mal ich würd mein Sprite als nen Kreis definieren wollen. Wie berechne ich denn alle Koordinaten die in diesem Kreis liegen?
oder noch besser ne Elipse?

Hi,

bei einem Kreis musst Du "eigentlich nur" die Distanz kollidierender Punkte zum Mittelpunkt berechnen und mit dem Radius vergleichen. Da Deine Landschaft/andere Sprites aber wahrscheinlich nicht aus Kreisen aufgebaut ist, wird es wieder etwas komplizierter. Ich muss gestehen, von der nötigen Mathematik ebenfalls nichts zu verstehen und ich habe auch keine Zeit, mich in die Materie im Rahmen dieses Forums einzulesen. Gibt es keine entsprechenden Fachforen, wo Du anschauliche Hilfestellung bekommen kannst?

Im Prinzip geht es darum, zu testen, ob sich ein Punkt vor oder hinter einer Linie (Vektor) befindet bzw. ob zwei Pfade sich kreuzen. Das (war glaub ich ein wenig Matrizenrotation) habe ich sogar schon mal im Rahmen einer Hilfestellung gemacht, aber leider nicht mehr präsent (war eh zum größten Teil einfach aus meiner Formelsammlung abgeschrieben... der gute Papula ;)).

Gruß
.

Ja werd ich irgendwo schon finden. Danke auf jeden Fall, war halt bei mir auch das Problem mit der Mathematik. Wiki erzählt hier viel über Kreise und Elipsen, aber normalsterbliche Grafiker wie ich bekommen davon halt nur ne Gänshaut, doch die nötige Weisheit bleibt leider aus. Sieht so aus als wärs leichter mit Quadraten so nen Kreis nachzubauen ;)

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück