Kollisionen mit Xpresso

samurai78

Grünschnabel
Hallo Zusammen!

Hab ein ganz klein wenig mit Cinema 4D 10 herumgespielt.
Ganz simple F Kurven sind ja kein Problem, hab so ganz coole Resultate erzielt.
Ich möchte jetzt aber „Abhängigkeiten“ erarbeiten, deshalb hier mein Test Projekt.
Ein Würfel bewegt sich auf den anderen zu, soll aber nicht „eindringen“ sondern sich so ablegen, dass sich die Würfel nur „berühren“.

Kann mir jemand helfen? Hab das was zusammengeklickt, aber es funktioniert ned so rescht….

Habs jetzt gepackt, dass sich der eine Würfel abdreht… aber ruckartig, ich möchte das feiner haben. Zudem soll er beim Frame 0 wieder aufstehen der Lump !

Wäre echt froh um Hilfe !
Danke Danke Danke !

Anhänge

Hi!

Schöne Aufgabenstellung :)
Fürchte aber, das ist gar nicht so einfach umzusetzen.

Zu Deiner Schaltung: ich weiß nicht, wie man das Kollisions-Node am sinnvollsten Verwendet (Typ: Abstand?), aber so weit ich es gesehen habe, liegen bei Dir an den Ausgängen von Punkt1 und Punkt2 nicht die Kollisions-Positionen an - wie man ja eigentlich erwarten sollte ;)
Am besten schließt Du einfach zwei kleine Kontrollkugeln an diese Ausgänge an, dann kannst Du das Ergebnis live verfolgen ;)

Beim Typ: Abstand liefert das Kollisions-Node die am nähsten liegenden Punkte auf den Objekten, allerdings lokal, so daß noch die Globale Position dazu addiert werden sollte.

Zum Umkippen: verstehe leider nicht so recht, was Du da berechnest, könnte mir aber vorstellen, daß a) über Vektorrechnung zu lösen: der Winkel zwischen dem Vektor, der vom Boden des Würfel in Richtung Y zeigt und dem, der vom Boden des Würfels zum Kollisions-Punkt zeigt = Winkel des Würfels oder b) über eine einfache "Ausrichten-Expression": so könnte ein Null-Objekt auf der Deckfläche des Würfels "mitfahren". Bei Kollision stoppt dieser. Der Würfel schaut dabei immer zu diesem Null-Objekt...

..nur mal so als Ideen ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Danke für die Tips!

Was meinst du mit den "Kontrollkugeln" ? Kannst du das genauer erklären ?

Das mit dem Ausrichten werde ich testen, tönt logisch....

zum Berechnen : hab einfach versucht die beiden Delta's zu dividieren und mit Acos den neuen Winkel zu bestimmen.
Glaub mathemässig stimmt das schon, nur eben die Umsetzung ist extrem Ruckartig.

Hi!
Was meinst du mit den "Kontrollkugeln" ? Kannst du das genauer erklären ?
Ganz simpel - mir ging es nur darum, zu "Visualisieren", was das Kollisions-Node an den Ausgängen Punkt 1 und Punkt 2 liefert: zwei Kugel-Objekte erzeugen - am besten unterschiedlich einfärben - und jeweils den Punkt-Ausgang als Globale Position dieser Kugeln zuweisen. So liegen die Kugeln - kontrollhalber - immer auf den vom Kollision-Node berechneten Punkten ...
... geht natürlich auch mit anderen Objekten ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Ach wie Schuppen es mir von den Augen fallet... :)
Hab ich mich schon genervt weill es kein "Debug" Mode gibt in dem ich sehe was meine Ausgänge für Werte haben... klar, ich test das sobald ich Zeit hab ! ;-)

Dank dir

Hallo zusammen !

sodeli... hab da eine funktionierende Lösung... gefällt mir aber nicht ! :mad:
weiss jemand eine "schönere" Lösung ?

Danke !

Danke für die bisherige Unterstützung ;-)

Anhänge

Neue Beiträge

Zurück