Kollision zwischen Objekten vermeiden (MoGraph Spline/Zufalls Effektor)

bokay

Erfahrenes Mitglied
Tag Allerseits,

ich versuche mich gerade an der Erstellung einer Blutbahn.
Mein Problem (Siehe Anhang) ist dass gewisse Blutkörperchen kollidieren.

Die Scene ist volgendermaßen aufgebaut: Das Objekt wird mittels Klon-Objekt vervielfacht. Als Effektoren kommen der Spline-Effektor und der Zufalls-Effektor zum Einsatz um alles an einem Spline zu verteilen.

Gibt es mit dieser konstellation eine Möglichkeit Kollisionen zu vermeiden, oder muss ich komplett umdenken und ev. das ganze mittels Partikeln (womit ich mich noch gar nicht befasst habe in cinema) lösen?

Danke, im Voraus,

bokay

Edit: Arbeite mit C4D R 11

Anhänge

• roteBlutk1.jpg
    roteBlutk1.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 65
Sollte das Problem nicht mit Dynamics behoben
Ich kenn mich zwar in dem Bereich nicht aus, aber ich glaube mit Dynamics könntest du es so einrichten, dass die Blutkörperchen (oder was auch immer) durch die gegebenen Physikgesetze an ein ander abprallen!

Gruß David

die aktuellste Version von Mograph kann doch genau das, ansonsten wüsste ich aber auch nicht wie man das lösen könnte :/

Hallo,

ich habe kein MoGraph, denke aber dass sich so etwas mit ThinkingParticles, relativ leicht machen ließe. (Partikel Spline folgen lassen.)

Grüße, CUBE

Hallo,

Dynamics bringt mir bei meiner derzeitigen Konfiguration leider nicht weiter. Dazu müsste ich die Objekte konvertieren (also weg von MoGraph) und hätte dann keine Kontrolle mehr.

Das Little Brain PlugIn (Tag) scheint ein wirklich gutes Tool für "Croud Simulation" zu sein, hat mir aber leider auch nicht weitergeholfen.

Das Update auf 11.5 steht jedenfalls auf meiner Wunschliste und wird wohl demnächst eingekauft werden.

Mit TP habe ich leider keinerlei Erfahrung. Habe gerade im Handbuch versucht etwas über "Partikel auf Spline" herauszufinden und mich ein bisschen gespielt aber komme (noch) auf keinen grünen Zweig.

Ich muss dazu sagen dass ich jetzt eben erst wieder etwas Zeit hatte mich dem Hobby zu widmen.

Bitte weitere Anregungen posten (Ev. ja den entscheidenen "Hint" zu TP auf Spline :D )

DANKE euch allen jedenfalls erstmal!

Hallo,

ich weiß nicht wie es in aktuellen C4D Versionen aussieht, aber eigentlich sollte sich bezüglich Partikel/Spline, etwas bei den TP-Presets geben.
Zu dem Thema findet sich auch hier im Forum einiges.
Wenn der Geldbeutel es zulässt, wäre auch SplineSpread, eine Empfehlung.

Grüße, CUBE

Hallo,
als "Sonntags-C4Dler" hatte ich nicht wirklich Zeit mich hinzusetzen um das richtig anzugehen.
TP ist ein Kapitel das (trotz der tollen Preset-Libary) einfach sehr Zeitintensiv zum einarbeiten ist.
Jedenfalls habe ich auf die Schnelle kein brauchbares Ergebnis produzieren können.
Habe mir heute das Update auf 11.5 gekauft. Das neue "Rigid Body Tag" drauf und fertig...
Danke Maxon :D

Und Danke euch Allen!

Zurück