Kolidierende Galaxien

saschahaeusler

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Sicherlich hat schon jeder gesehen, zum Beispiel in versch. Dokus, wie zwei Galaxien, die aus sehr vielen Partikel bestehen zusammenrumpeln. Dadurch zersplittern beide und bilden letztendlich eine neue Galaxie.
Ich würde auch gerne mal so was machen, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll. Ich tippe da eher auf TP, mit welchen ich allerdings nicht sonderlich bewandt bin. Weis jemand wie man an sowas ran gehen soll?

Vielleicht kann man die Galaxien mit mehren sich drehenden Emittern machen und denen dann ein Volumetrisches Licht unterordnen.

Anhänge

• Galaxie.jpg
    Galaxie.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 117
Hi saschahaeusler,

ich muss erstmal die Sachlage checken.
Es ist also so, dass zwei Galaxien, die aus Partikelkugeln bestehen, zusammenprallen und so zu einer größeren Kugel fusionieren? Was passiert mit den restlichen Partikeln, die wie du schreibst, als Splitter übrig bleiben? Die schweben dann einfach weiter umher?

Okay, dann wollen wir das erstmal Theoretisch in Angriff nehmen:
Ein konvertiertes Kugel-Grundobjekt dient hierbei für die Partikel als Dummyobjekt. Die Partikel werden mit "P Position auf Oberfläche" auf der Kugel plaziert. Danach wird die Kugel auf die zweite Kugel bewegt, bis sich beide überschneiden.
Der Rest ist dann durch "freie"(also nicht durch Objekte gebundene) Sturmemitter machbar, die einfach so zur Show ihre Partikel verschütten.

Jetzt ist aber noch wichtig, wie aufwändig die Animation sein soll. Also ist es noch wichtig die Partikel weiter in der Szene zu behalten oder reicht eine kurze Animation?
Bei ersterem könnte man die Animation einfach einfrieren, oder müsste sie weiter ausbauen - je nachdem, was in der Realität bei einer Galaxiekollision passiert.

Mit normalen Emittern denke ich, kriegt man das auch nicht hin.

Vielleicht reicht das so als Denkansatz und du bekommst es durch probieren hin. Leider habe ich keine Zeit dir das näher zu erklären, aber du kannst ja weiter fragen! ;)

Ciao:
Da' Hacker
PS: 3D Contestvoting in Cinema 4D ;)

Zurück