körpermontagen

supertouch

Grünschnabel
hey,
bin auf der suche nach tutorials die sich mit "körpermontagen" (?) beschäftigen...da ich nicht wirklich genau weiss, wie die genaue bezeichnung für so etwas ist, hab ich hier einfach mal ein paar beispiele:
bsp01
bsp02
bsp03
bsp04
bsp05
bsp06
währe super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :)
vielen dank im vorraus...
s.

Also,

ganz allgemein handelt es sich hier um Fotomontagen - ob da nun Körperteile mit irgendwelchen Objekten verschmolzen werden oder sonstwas, ist eigentlich irrelevant. Entscheident ist, dass das Ergebnis glaubhaft und stimmig ist.
Realisiert wird sowas mit Photoshop (oder einem vergleichbaren Bildbearbeitungsprogramm), indem die verschiedenen, ursprünglich aus verschieden Fotos stammenden Bildteile zusammengefügt und die Übergänge mittels verschiedenster Formen der Retusche zusammengeflickt werden.
Wir haben es hier mit der Königsdisziplin der elektronischen Bildbearbeitung zu tun. Die Ergebnisse können - wie Deine Beispiele (die mir übrigens sehr gut gefallen) - surreale Motive, aber auch subtilere Montagen sein.
Eine gute Fotomontage zu erstellen benötigt grundsätzlich erstmal brauchbares Bildmaterial, mit dem man arbeiten kann, aber auch einiges an Erfahrung, Planung und Zeit.
Ich schlage vor, Du machst Dich schlau, wie in Photoshop das Arbeiten mit Ebenen und Ebenenmasken funktioniert. Daneben brauchst Du Grundlagenwissen über einige Retusche-Werkzeuge wie 'Stempel', 'Repaturpinsel' und andere. Auch über den Umgang mit 'Tonwertkorrektur', 'Farbton/Sättigung' sowie 'Gradationskurven' solltest Du bescheid wissen, damit Du verschiedene Bildelemente farblich aufeinander abstimmen kannst.

Das mag jetzt nach vielem auf einmal klingen. Ich schlage Dir einfache Projekte zum Probieren vor - zum Beispiel, an einem Foto erstmal kleine Details zu ändern, um mit den verschiedenen Werkzeugen vertraut zu werden.

wenn du noch irgendwelche Anregungen brauchst. Die Seite worth1000.com beschäftigt sich nur mit solchen Manipulationen. Es finden ständig Wettbewerbe zu allen Themen statt. Die Ergebnisse die dort gezeigt werden, sind teilweise echt beeindurckend :eek:

Hai,

deine angegebenen Beispiele und viele der Bilder bei worth1000 sind sicherlich in den Bereich Profi einzuordnen und haben einiges an Frustpotential in sich.
Bei DOCMA , gab es in Heft 09 und in Heft 11 ausführliche Anleitungen und einen Wettbewerb zum Thema.

Versuch einmal ein Bild nachzubauen. Dann wirst du schnell merken, daß das Ergebnis sehr stark vom Ausgangsmaterial abhängt. Je besser die Ursprungsphotos sind desto einfacher hast du es bei der Bildmontage.
Such doch einfach auch mal hier im Forum nach solchen Bildern. Da gibt es genug Beispiele, wo versucht wird ein völlig unscharfes, überbelichtetes "Portrait" in ein Hochglanzkinoplakat einzufügen und die Leute wundern sich warum das Ergebnis sch... aussieht.

... aber mit ein bisschen Übung ist alles machbar.

Ciao Stefan

Zurück