Körper mit Hautmodifikator gequetscht

Skippy

Mitglied
Hiho, also ich habe folgendes problem, ich habe hier eine Klaue modeliert und dazu die nötigen Knochen, jetzt aber folgendes Problem, wenn ich die Knochen der Haut zufüge und dann wie ihr auf den beiden Bildern seht, den kleinen Finger biege, wird er zerquetscht, was kann ich dagegen tun? also das der Finger gleich dick bleibt

klaue1.JPG

klaue2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
O_o
Das frag ich mich auch schon lange!
Und wenns gestattet ist häng ich auch noch ne Frage mit dran:
Wie wird man das Biped nachher wieder los? Also ich meine dass mans nicht mehr sieht. Ist die Opacity auf 0 zu stellen da die einzige Möglichkeit?
Wenn ich eine Szene mit finalToon rendere wird nämlich das Biped auch mit schwarzen Strichen umrandet, auch wenns eigentlich komplett unsichtbar ist.

Naja aber dieses blöde Quetschen is das größere Übel :-)

Zur zweiten Frage, die Sichtbarkeit auf 0 stellen sollte gehn, oder ganz verdecken, oder die sichtbarkeit für Kamera oder renderfähigkeit ausschalten.

Ich schätze mal, dass du erstmal die Hülle bearbeiten solltest um zu bestimmen, wie sich das Mesh später verformt. Also den entsprechenden Bone auswählen und dann im Haut-Modifikator die Option dazu wählen.... Weiteres steht in der Hilfe.

du solltest natürlich auch auf Animierbar modeln, so wie das Mesh momentan aufgebaut ist kann das ja nix werden...

Und was soll das denn jetz genau heißen? Auf animierbar modeln - kann man das wohl irgendwo einstellen? Ich hab die englische Version und da ist das alles ein bisschen undurchsichtig ^^

Wenn Du Dein Model weightest, dann kannst Du auch bei den erschiedenen Bones eintellen zu wieviel % sie einen Vertextpunkt beeinflussen. Wenn Du im Rollout des Skin / Haut - Modifieres auf Weight Properties gehst und dann kannst Du bei "Abs. Effect" den Wert einstellen. Natürlich müssen die Punkte markiert sein. ;)

@Neox - das nähme mich jetzt auch wunder - kannst du uns erklären, worauf man beim "animierbar modellieren" achten muss? Einfach genügend Polygone an den Gelenken - oder muss man nach einem gewissen Aufbauschema vorgehen oder so Gibt es dazu Tutorials
wäre cool, wenn de das kurz erläutern könntest :)

ihr braucht edgeloops an den gelenken, da wo viel Bewegung ist müssen viele Polies sein um Verzerrungen entgegen zu gewichten ein mein schau dir mal deine gelenke an da sind Falten die durch die ganze bewegung entstehen, diese Falten musst du natürlich auch grob modeln, bei Lowpoly ist es was anderes aber gelenke sollten trotzdem gemodelt werden und mit genügen Polies versehen werden damit sie gut aussehen...

Zurück