Körper aus Splines erstellen...

scOOse

Erfahrenes Mitglied
oh nöööö - jetzt habe ich mit dem Tippen
so lange gebraucht, dass ich rausgeworfen
wurde und nach dem REeinloggen ist der
ganze Text beim Teufel.. *njaarrgl*

Dann schreibe ich jetzt nicht mehr so
ausführlich und hoffe es ist trotzdem
verständlich:

In Max r5, dass ich noch bis vor 2 Tagen
nutzte, gab es eine Leiste unter der Dateileiste,
die mit kleinen - und für meine Begriffe tollen -
Buttons bestückt war.
Man musste da nicht immer durch die ganze
Modifierliste scrollen und so...
Es gab da eine Funktion, mit der man aus
einem Spline als formgebendem Element und
einem zweiten als Richtung oder Pfad, einen
Körper erstellen konnte. Die gibt es bestimmt
immer noch, aber die Buttonleiste ist weg,
und ich dachte der Befehl hieße "Loft", aber
den finde ich nirgends und und ....
Und jetzt? ;-)

Als zweite Möglichkeit sowas in der Art zu
machen, war da noch sowas, dass man
einen Körper aus nur einem Spline erstellen
konnte und ihm trotzdem mehrere Werte
mitgeben konnte, so dass der Durchmesser
in der Mitte dicker oder dünner werden konnte
und die Rundungen an den Kanten des
Körpers hart (scharfkantig) oder abgerundet
werden konnten...
Wie ging denn das nochmal?

Entschuldigt die basischen Fragen.
Hab manchmal das Gefühl die 3 Monate,
die seit dem ersten Öffnen eines 3D Tools
(max r5) vergangen sind, hätten nie stattgefunden.
Da sitzt man dann und grübelt stundenlang über
das, was man noch vor ein paar Stunden für
selbstverständlich gehalten hatte...

Vielen Dank alle Recken, die
mich auf der Irrfahrt durch das neue
r7 begleiten!

Gruß
-scOOse

PS: kann mir vielleicht noch jemand sagen,
was der Unterschied vom MeshSmooth zum
Turbo ist? :-) Danke! :-)
 
Genau - was du suschst heisst Loft aber das ist kein modifier sondern Objekt typ, welchen du unter "compound Objects" findest . .

Was das zweite angeht, bin ich mir nicht ganz sicher, was du meinst . . . Vielleicht TorusKnot? Der hat zwar nicht viel mit Splines zu tun, aber bei dem kann man auch so Zeugs einstellen . . . findest du unter Extended Primitives . . .
 
HEUREKA! Boah Danke! Genau das war
es! Da fällt mir ein Stein vom Herzen, denn
ich dachte schon, sie hätten das in r7
vielleicht vergessen oder es war nur ein
Traum. :-)

Zum 2.:
Torus - Knoten waren das nicht.
Man erstellt einen Spline (oder
waren es bis zu 3?) und
extrudiert ihn mit irgendeinem
...hm... weiß jetzt nicht, ob es
ein Objekttyp oder ein Modifier
ist.
In den Einstellungsmöglichkeiten
dazu findet man Optionen wie
Durchmesser für den ersten Spline,
Kantenrundung (weiß aber nicht ob
das Tension oder Relax oder anders
genannt war) und die gleichen
Möglichkeiten nochmal für den
letzten Spline.
Für den in der Mitte liegenden Spline
gibt es nochmal diese Optionen,
allerdings muss man, wenn man
ihn verwenden will, extra ein
Häkchen vor die Optionen machen...

Ich glaube, ich habe mal versucht
Schrift aus Splines zu in Körper
umzuwandeln, weil man da die
Kanten abrunden kann, was mit
normalem Beveln nicht funktioniert.

"Erinnerung geweckt:" 2 Splines
verbinden... Einen Buchstabenspline
kopieren und verschieben und diese
dann miteinander verbinden...

Sorry - ich seh' nochmal daheim im
r5 nach. Denke das hier ist zu vage...

Aber das Loft-Objekt ... Danke! :-)
 
scOOse hat gesagt.:
PS: kann mir vielleicht noch jemand sagen,
was der Unterschied vom MeshSmooth zum
Turbo ist? :-) Danke! :-)

TurboSmooth ist ein neues feature in max7, welches einen besseren (schnelleren) Algorythmus als MeshSmooth verwendet und womit die performance besser sein soll.
 
ahhm... bedeutet also nicht, dass
es ein qualitativ schlechteres Smoothen
ist, als das normale MeshSmooth, etwa
wie eine Preview o.ä.?
 
Nein, ein schlechteres Ergebnis wirst du damit nicht bekommen. Aber du könntest ja mal die Unterschiede (sofern es optische Unterschiede gibt) der beiden Modefikatoren ausprobieren.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist TurboSmoth in einigen Funktionen besser als MeshSmooth und soll besonders für Objekte, welche deformiert werden, geeignet sein. Also soll es vorteilhaft sein diesen Modefikator für Charaktere zu verwenden.
Ansonsten ist mir über diesen Modefikator auch nichts bekannt und zum ausprobieren werde ich selber auch nicht kommen, da ich mir die 7ner Version nicht zulegen werde.
 
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