Hallo! Mein sch*** Windows lässt sich nicht mehr starten (kommt oft vor bei mir), diesmal aber möchte ich auch die Daten sichern bevor ich ganz neu aufsetze (reparieren funktioniert auch nicht mehr). Ich kann die Festplatte nich ausbauen da ich ein Notebook besitze. Eine Möglichkeit wäre mit Knoppix alle Dateien die ich brauch über ein Netzwerkkabel zu den anderen Rechner (Windows XP) bei mir zuhause zu schicken. Ich weiß bereits dass ich das mit dem Samba Server machen kann. Nur meine Fragen:
1. Wie kann ich bei Knoppix 3.3 den Rechner eine IP-zuweisen?
2. Wie gebe ich Dateien frei (ich finde den Menüpunkt zwar unter dem Kontrollzentrum - Internet & Netzwerk - Dateifreigabe, aber es steht immer da: "Änderungen in diesem Modul können nur vom Benutzer "root" vorgenommen werden." Darunter: "Klicken Sie auf den Knopf "Systemverwaltungsmodus", wenn Sie solche Änderungen vornehmen möchten." Klicke ich auf Systemverwaltungsmodus wird das root-Passwort gefordert, welches ich nicht weiß und mir nie gesagt wurde)
Ich bitte um Hilfe!
1. Wie kann ich bei Knoppix 3.3 den Rechner eine IP-zuweisen?
2. Wie gebe ich Dateien frei (ich finde den Menüpunkt zwar unter dem Kontrollzentrum - Internet & Netzwerk - Dateifreigabe, aber es steht immer da: "Änderungen in diesem Modul können nur vom Benutzer "root" vorgenommen werden." Darunter: "Klicken Sie auf den Knopf "Systemverwaltungsmodus", wenn Sie solche Änderungen vornehmen möchten." Klicke ich auf Systemverwaltungsmodus wird das root-Passwort gefordert, welches ich nicht weiß und mir nie gesagt wurde)
Ich bitte um Hilfe!