Knoppix booten - Laptop geht einfach aus...

Philippppp

Grünschnabel
Hallo zusammen!

1. ich bin ein totaler linux neuling.... sorry

2. ich muss von einem laptop (sony vaio) ein paar daten retten (festplatte ist leicht zerhackt...) jetzt hab ich mir gedacht ich start den pc einfach mit knoppix und schieb was ich brauche einfach auf meine usb festplatte und sichere so meine daten... als alternative hätte ich auch noch eine pcmcia karte im angebot - da könnte ich die das teil ans netzwerk anschliessen und so die daten retten.... dummerweise hat die kiste kein brenner sonst wäre es ja möglich es zu brennen, aber im moment startet mein knoppix ja eh nicht.... :( Ich hab schon probiert mit dem startbefehl "failsafe" zu starten aber da komm in eine shell in der ich leider null ahnung habe..... :( :( oh mann!

BIIIIIIITTTTTEEEE helft mir

Wie dein Knoppix startet nicht? Kann es sein das dein Bildschirm aus geht während des Bootens? Wenn ja schau mal wenn du am ersten Promt kommst mit den Tasten F1, F2 usw. nach ob es eine Option gibt um in eine andere Auflösung zu kommen.

Schildere mal dein Problem genauer mit dem "Knoppix startet nicht"..

Alternativ könnte man dir auch erklären wie du in der Shell Daten kopierst. Bin grad nur in Eile...

danke für die schnelle antwort

also:

habe schon die bootparameter auf das laptop eingestellt (so gut ich kann) habe zum beispiel auch die scsi erkennung und so rausgenommen dann schafft er es auch ins knoppix... nur wenn ich ohne irgendwas zu machen starte geht er aus!

kurz und bündig:

Ich komm ins Knoppix (twm windowmanager) und schaff sogar mit usb erkennung zu starten *stolz*

oh mann... jetzt bin ich drin und hab weder ahnung wie ich die festplatte in der shell öffne noch wie meine usb festplatte heisst und wie ich öffne und wie ich die ........ dann kopiere!

Hab auch schon probiert mit dem kleinen menü den Konqueror aufzumachen, aber no chance

hilft dir das weiter?

Zuletzt bearbeitet: