Hallo zusammen !
Ich beiße mir gerade die Zähne an einem relativ einfachen Objekt aus und weiss nicht mehr weiter.
Ich stanze mittels einer boolschen Operation eine Form aus einer Kugel aus. Soweit kein Problem. Anschliessend extrudiere ich alle Flächen nach aussen um dem Objekt das "Platte" zu nehmen. Auch das geht. Schnippe ich das Objekt jetzt allerdings in das HyperNurb um eine abgerundete Kante zu erhalten, sind die Kanten im Bereich der zuvor erfolgten boolschen OP "knittrig" - sieht grausam aus - also garnicht das was ich wollte...hrmph.
Habe mittlerweile mehrere Variationen durchprobiert - Elemente-Anzahl erhöht, Kugeltyp geändert, Flächen mit der Hand nachgebessert....nach dem Extrudieren immer das Gleiche Resultat : knittrig. Bin sogar soweit gegangen, die Rest-Kugel zu kopieren und zu skalieren, um anschliessend die Punkte der beiden Kanten manuell zu Polygonen zu verbinden.
Falls erforderlich hätte ich auch ein Bild zur Verfügung; hoffe aber es geht ohne.
Vielen Dank und Gruss,
Elmar
Ich beiße mir gerade die Zähne an einem relativ einfachen Objekt aus und weiss nicht mehr weiter.
Ich stanze mittels einer boolschen Operation eine Form aus einer Kugel aus. Soweit kein Problem. Anschliessend extrudiere ich alle Flächen nach aussen um dem Objekt das "Platte" zu nehmen. Auch das geht. Schnippe ich das Objekt jetzt allerdings in das HyperNurb um eine abgerundete Kante zu erhalten, sind die Kanten im Bereich der zuvor erfolgten boolschen OP "knittrig" - sieht grausam aus - also garnicht das was ich wollte...hrmph.
Habe mittlerweile mehrere Variationen durchprobiert - Elemente-Anzahl erhöht, Kugeltyp geändert, Flächen mit der Hand nachgebessert....nach dem Extrudieren immer das Gleiche Resultat : knittrig. Bin sogar soweit gegangen, die Rest-Kugel zu kopieren und zu skalieren, um anschliessend die Punkte der beiden Kanten manuell zu Polygonen zu verbinden.
Falls erforderlich hätte ich auch ein Bild zur Verfügung; hoffe aber es geht ohne.
Vielen Dank und Gruss,
Elmar