27apricot
Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,
ich habe ein kniffliges .htaccess/mod-rewrite Problem.
Hier mal der Anfang der .htaccess:
Dazu natürlich weitere Regeln. In obiger Form kommt »Error 500, Internal Server Error«, nach Angabe meines Providers erscheint in der apache-Log-Datei »Options not allowed here«. Wenn ich die Optionen auskommentiere, erscheint »Fehler 403, Forbidden«. Wenn ich nun auch noch die Zeile »RewriteEngine on« auskommentiere, wird die Startseite angezeigt, die Regeln für weitere Seiten aber werden ignoriert.
Nach Angaben meines Providers ist in der Apache-Konfiguration (Apache 1.3.33) folgendes angegeben:
RewriteEngine on
Options all
AllowOverride all
Der Kundenberater nahm nun an, dass es an meinen Regeln läge, dass es nicht funktioniert. Dagegen spricht aber, dass ich auf einem anderen Server beim selben Provider genau so arbeite und dort alles funktioniert. Dort kann ich auch die Options und das Anschalten der RewriteEngine auskommentieren oder stehen lassen – völlig egal: es funktioniert. Wenn ich das gleiche Projekt auf den ersten Server speichere, gibt es die gleichen Fehlermeldungen. Laut Kundenberater sind aber die Apache-Konfigurationen komplett identisch.
Jetzt hab' ich mir mal die PHP-Info-Ausgabe auf beiden Servern angesehen
Und da gab es einige Unterschiede:
1. auf dem wo's nicht geht, steht etwas von SourceGuardian (SourceGuardian Loader support enabled), außerdem mehrere Einträge zu »Cache-Control« und unter »Environment« SSH_CLIENT/SSH_TTY/SSH_CONNECTION/MAIL/HOME/USER. All das gibt es auf dem zweiten Server nicht.
2. auf dem Server, wo es funktioniert steht mehrmals etwas zum AUTH_TYPE und USER. Diese Seite ist per .htaccess passwort-geschützt. Ich nehme an, dass es daran liegt. Diese Angaben fehlen beim ersten Server.
Ist ein langer Beitrag, ich weiß. Aber ich bin echt verzweifelt und bringe heute schon den ganzen Tag damit zu, ohne auch nur annähernd eine Lösung zu finden.
Danke schon im Voraus:
27apricot
ich habe ein kniffliges .htaccess/mod-rewrite Problem.
Hier mal der Anfang der .htaccess:
Code:
# directory listing deaktivieren:
Options -Indexes
# php-datei als index festlegen:
DirectoryIndex index.php
# schicke urls:
RewriteEngine on
Options +FollowSymlinks
RewriteBase /
RewriteRule ^nachrichten/([0-9]+)[/]*$ index.php?i=nachrichten&id=$1
RewriteRule ^nachrichten_archiv[/]*$ index.php?i=nachrichten_archiv
Nach Angaben meines Providers ist in der Apache-Konfiguration (Apache 1.3.33) folgendes angegeben:
RewriteEngine on
Options all
AllowOverride all
Der Kundenberater nahm nun an, dass es an meinen Regeln läge, dass es nicht funktioniert. Dagegen spricht aber, dass ich auf einem anderen Server beim selben Provider genau so arbeite und dort alles funktioniert. Dort kann ich auch die Options und das Anschalten der RewriteEngine auskommentieren oder stehen lassen – völlig egal: es funktioniert. Wenn ich das gleiche Projekt auf den ersten Server speichere, gibt es die gleichen Fehlermeldungen. Laut Kundenberater sind aber die Apache-Konfigurationen komplett identisch.
Jetzt hab' ich mir mal die PHP-Info-Ausgabe auf beiden Servern angesehen
Und da gab es einige Unterschiede:
1. auf dem wo's nicht geht, steht etwas von SourceGuardian (SourceGuardian Loader support enabled), außerdem mehrere Einträge zu »Cache-Control« und unter »Environment« SSH_CLIENT/SSH_TTY/SSH_CONNECTION/MAIL/HOME/USER. All das gibt es auf dem zweiten Server nicht.
2. auf dem Server, wo es funktioniert steht mehrmals etwas zum AUTH_TYPE und USER. Diese Seite ist per .htaccess passwort-geschützt. Ich nehme an, dass es daran liegt. Diese Angaben fehlen beim ersten Server.
Ist ein langer Beitrag, ich weiß. Aber ich bin echt verzweifelt und bringe heute schon den ganzen Tag damit zu, ohne auch nur annähernd eine Lösung zu finden.
Danke schon im Voraus:
27apricot