Kniffliger Zahnradspline

Principal

Erfahrenes Mitglied
Moin Moin !

Ich habe in einer Zeitung (so richtig analog aus Papier) ein schönes Tutorial über
die Erstellung einer Armbanduhr gefunden. ( Falls jemand die Zeitschrift Docma noch nicht kennt, kann ich sehr empfehlen -> docma.info )

Hier wird u.a. ein Zahnkranz für die Uhr erstellt. Im Text heisst es ganz simpel:
".. Er (der Zahnkranz) besteht aus einem Zahnradspline, das einem Extrude-NURBS-Objekt untergeordnet wird .." .. soweit so klar.

Wenn man sich aber die Bilder genau anschaut, ist das kein Standardspline scheint auch über die y-Achse verschoben zu sein usw. Ich knobel jetzt schon seit einer ganzen Weile an dem Spline, bekomme das aber nicht mal annähernd so hin wie in der Zeitschrift.

Ich hoffe den Scan kann man halbwegs erkennen.

Hat da jemand einen heissen Tip, wie ich den (der,die,das ?) Spline so hinbekomme ?

Besten Gruss,

Fabian
 

Anhänge

  • zahnspline1.jpg
    zahnspline1.jpg
    114 KB · Aufrufe: 24
  • zahnspline2.jpg
    zahnspline2.jpg
    94 KB · Aufrufe: 17
  • zahnspline3.jpg
    zahnspline3.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 17
  • zahnspline4.jpg
    zahnspline4.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 26
Ganz ehlich - ich seh da keine Verschiebung. Daß man den Standard-Zahnradspline nicht so übernehmen kann, wie er angeboten wird, ist klar. Er muß noch angepasst werden (umwandeln, Mittlerer Punkte"loop" kann gelöscht werden, der innere wird auf weiche interpolation gestellt, der äußere gefast).
Dann wird der Spline noch mit einem Kreis-Spline verbunden und dieser kommt ins Extrude-NUrbs. Rundung der Kanten noch dazu und gut ist.
 
Hey,

also in Bild 3 siehst Du eigentlich ganz deutlich eine Verschiebung, aber soweit bin ich noch nicht.

Das mit der weichen Interpolation ist schon klar, nur habe ich bei meinem Zahnrad-Spline jeweils in den Ecken Punkte und nicht in der Mitte (siehe Bild 1). Auch das Fasen klappt nicht für die äusseren Zacken, da hier auch mit einer weichen Interpolation gearbeitet wurde, wenn ich das Bild richtig interpretiere ..

Das ist alles nicht so trivial wie es scheint, sitze da schon eine Weile dran .. :-)

Schönen Gruss,

Fabian
 

Anhänge

  • weichinterpola.jpg
    weichinterpola.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 17
ein einfaches "doch", würde Dir vermutlich nicht genügen .. hier mal der Screenshot von meinem Test. Ich hab hier noch andere Bilder von der Uhr, da sieht man die Verschiebung, das hab ich aber im Griff denke ich.

Wenn ich 2 Punkte in der Mitte der Linie verschmelzen lasse und dann von Hand die weiche Interpolation richtig einstelle, sieht alles richtig aus, nur das kann ich nicht von Hand für alle 80 Zacken machen .. hmm

Merci,

Fabian
 

Anhänge

  • verschiebung.jpg
    verschiebung.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 22
Zurück