Kniffelig: 1px dicke Kontur

Tucker

Erfahrenes Mitglied
Also irgendwie ist bei mir der Wurm heute drin. Ich habe eine Auswahl erstellt. Diese Auswahl möchte ich nun mit einer 1mm starken Kontur versehen. Die Auswahl ist im Bild 1 zu sehen.
Ich habe dies nun auf verschiedenen Wegen versucht. Einerseits wollte ich dies über Kontur füllen realisieren. Einen weiteren Versuch habe ich gestartet, in dem ich eine 1 px größere Auswahl erstellt habe, und dann von dieser die ursprüngliche Auswahl abgezogen habe. Mit Umrandung der Auswahl klappte es ebensowenig. Ebenso habe ich einen Pfad aus der Auswahl erstellt und wollte anhand des Pfades eine Kontur erstellen. Doch egal wie, das Resultat ist immer, dass die Kontur viel zu dick ist (Bild 2). Eine Linie mit 1px Stärke findet ihr zum Vergleich auch beispielsweise in der Bilderleiste oben. Die weißen Trennlinien sind 1px stark.

Kann mir jemand helfen? Die Kontur darf und soll wirklich nicht stärker als 1 Pixel sein.

Anhänge

• 24544attachment.jpg
    24544attachment.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 18
  • 24545attachment.jpg
    24545attachment.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 16
Also mir fallen da mehrere Dinge ein:
erstens darfst du keinen Pinsel verwenden sonder du musst dieses Bleistift ding verwenden, der macht auch wirklich 1 Pixel linien.
Und dann sind so 1px Linien schwer bei Kurven zu realisieren, da es ja keine scheppenen Pixel gibt, sondern nur rechteckige und die Rundheit mit dem Pinsel durch Transparenz "gefaked" wird.
Aber ich denke dass das mit diesen Bleistift ding auch behoben sein müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Pfadwerkzeug sollte es schon klappen. Allerdings muss man dazu in der Pfadpalette oben rechts auf den kleinen Pfeil klicken, dort wählt man "Pfadkontur füllen" und im folgenden Dialog das Werkzeug Buntstift. Dieser sollte natürlich vorher auf 1 Pixel gesetzt sein.

Alex

Nimm doch einfach das Pfadwerkzeug. Mit einem 1px breiten Strich wirst du kaum zufrieden sein, da dadurch die Übergänge viel zu abgehackt werden.

Gruß Stefan

Hi
Also wenn man sich ein bischen mehr Arbeit macht, dann könnte man das wohl über mehrere Ebenenmasken erledigen! Ist bestimmt nicht die einfachste Möglichkeit, sollte aber funktionieren.
Ich kann es jetzt leider nicht ausprobieren (bin auf Arbeit), aber werde heut Abend mal schauen, wenn's dann noch gebraucht wird!

Lg Burno

Hi,

den ausgewählten Bereich kopieren und einfügen, so dass er eine eigene Ebene bildet.
Dann Ebenenstile / Kontur anwenden und entsprechend auf 1px Breite setzen und Konturfarbe einstellen.

Gruß
Martin

Nein, nicht unbedingt.
Nachdem du die Ebene (und damit die benötigte Kontur) erzeugt hast, kannst du in der Ebenenpalette die "Fläche" auf 0% setzen und damit den Inhalt vollständig transparent machen, ohne den Ebenenstil verschwinden zu lassen.

Photoshop is schon ein schlaues Kerlchen. Da tut man sich schonmal schwer, die Möglichkeiten alle zu kennen und auszuschöpfen. :)

Gruß
Martin

Martin Schaefer hat gesagt.:
Hi,

den ausgewählten Bereich kopieren und einfügen, so dass er eine eigene Ebene bildet.
Dann Ebenenstile / Kontur anwenden und entsprechend auf 1px Breite setzen und Konturfarbe einstellen.

Gruß
Martin
Das hatte ich auch probiert, aber da gabs das selbe Resultat. Danke für die viele Hilfe. Werd mal alles probioeren.

Zurück