Klopapierrolle erstellen

KumpanNr3

Grünschnabel
Hallo!

Ich bin ein relativer Neuling in Cinema und wollte als mein nächstes Kleinprojekt eine Klopapierrolle erstellen, weiß aber nicht so recht, wie ich anfangen sollte. Über Grundobjekte ist es eher schlecht oder, denn es soll vorne auch das erste Blatt herunterhängen, wenn ihr versteht, was ich meine. Mein nächstes Problem wären dann die Texturen, wie könnte man die ganzen Papierschichten, die man von der Seite aus sieht, so realistisch rüberbringen?
Hoffe ihr könnt mir helfen, es soll wirklich nur eine stinknormale Rolle werden, ohne Animation oder so.

Hi!

Würde es schon mit einer Röhre versuchen und diese ggf. anschließend noch ein wenig unregelmäßig zupfen (oder deformieren). Das herunterhängende Blatt einfach aus einer Ebene erzeugen, die sich an die Röhre anschmiegt. Oder eine Spline extrudieren.

Für die Seiten-Texturen könntest Du mal mit dem Tiles-Shader, Muster = Spirale 1, spielen. Oder Alternativ: einfach ein Foto machen ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Hi, ich bins nochmal, mit einer weiteren Frage zum Thema Klopapierrolle =)

Also modelling hat prima hingehauen, hab mich nach längerem rumprobieren für eine Röhre entschieden, um die sich mit Hilfe des Clothide Tags ein Blatt wickelt, um das hängende Blatt so realistisch wie möglich ausschauen zu lassen. Hier liegt jedoch auch mein Problem, denn ich möchte die Blätter gerne mit einem Schriftzug versehen. Den hab ich auch bereits erstellt (wie üblich mit Splines und Extrude-NURBS), aber wie bekomme ich jetzt hin, dass dieser mit dem Blatt verschmilzt, um ebenfalls mitzuschwingen? Habe schon sehr viel rumprobiert, von wegen Booles und Objekte verbinden, aber irgendwie funktioniert das nicht. Habt ihr eine Idee? Oder muss ich die Sache von Anfang an anders angehen? Hoffe ihr könnt mir helfen!

Hi!

Kannst Du für den Text nicht einfach ein Material mit Displacement nutzen?

Liebe Grüße,
Mark.

Hallo,
entschuldigung dass ich mich erst jetzt wieder melde. Wie funktioniert dass dann, hab leider keine Ahnung...

Zurück