Klon

S

Saibex

Hallo,
das ist die erste Zeichnung, die ich in den Showroom poste.
Original ist es mit Kugelschreiber gezeichnet und danach mit grafik tablet und
Painter Classic bearbeitet.
Eure Meinung ist mir Wichtig !

Gruß
 

Anhänge

  • Klon 150.jpg
    Klon 150.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 448
  • Klon 150-1.jpg
    Klon 150-1.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 462
Uhm ... schon wieder jemand, der nur nach einer Meinung fragt ... Kommentare und Kritik wären wohl hilfreicher, nun ja. Deshalb weite ich den Begriff Meinung jetzt mal aus und mache eine (hoffentlich) konstruktive Kritik draus.

In der Regel bringt man ja die schlechten Nachrichten zuerst, damit sie von den guten wieder realtiviert werden. Nunja, aber wer hält sich schon an Regeln? Da es in anderen Threads schon passiert ist, dass man mich missverstanden hat: Ich fordere hier kein Profis, aber ein paar Kommentare, was zu einem "Profi"-Bild fehlen würde, bringen einen glaube ich weiter, als ein: "Ich sehe auf welchem Stand du Momentan bist und daher ist es sehr gut."

Alles was also an Kritik folgt sind im Grunde nur Tips, die einen weiterbringen können, wenn man sie nur richtig anwendet. Wenn jemand fehlerhafte Proportionen bemängelt, dann sind die halt fehlerhaft, egal ob man sich nun erst zwei Tage oder schon drei Jahre mit Menschen befasst.

Proportionen sind also der erste Punkt, den ich auch hier ansprechen möchte. Auffällig vor allem die unterschiedlich langen, bzw. großen Gliedmaßen - Unterschenkel, Hände. Diese gehen einher mit einer sehr unbequemen Pose, die eigentlich nur dann möglich ist, wenn die linke Schulter der Figur ausgekugelt wäre. Die rechte Flanke scheint vom anatomischen Aufbau in der Perspektive völlig falsch zu liegen - sie erscheint nämlich als von vorne betrachtet, wären die angesprochene linke Schulter noch im Profil sitzt.

Um mit ein paar klug*piep*erischen Begriffen um sich zu werfen: Serratus Magnus und Latissimus Dorsi dürften in dieser Perspektive so nie zu sehen sein. Auch wenn du dich (bis auf besagten Serratus Magnus - welcher falsch dargestellt ist) ansonsten um nahezu jeden Muskelstrang bemüht hast.

Die Schraffur mit dem Kugelschreiber sieht in meinen Augen leicht nach Verlegenheitsarbeit aus. Sie gibt der Haut für mich weder eine bestimmte, haptische Beschaffenheit, noch setzt sie Licht und Schattenwerte. Ganz Grundsätzlich aber beherrschst du dein Werkzeug. In dieser Hinsicht muss ich dir dann doch mal ein dickes Lob aussprechen - auch wenn ich ja hier sonst so viel Mecker, Sorry.

Thema 2: Farbe. Es wird wohl dein Geheimnis bleiben wie du auf dieses unschöne Schmuddel-Orange gekommen bist - vielleicht steckt dahinter ja auch irgendein perfider Sinn, wer weiß das schon. Ich habe mich noch nie mit Painter Classic befasst, deshalb weiß ich nicht, was für Möglichkeiten er dir bietet, deine Bilder zu gestalten, so jedoch bleibt die Farbe in ihrer Ausführung eher ungenügend.

Das liegt auch an der nicht konsequent umgesetzten Lichtquelle - ein paar Schattierungen sind da, wirken jedoch eher wie "Lust und Laune" - Schatten, bzw. Highlights. Insbesondere die schwammige Farbsituation am linken Unterarm der Figur ist zu bemängeln. Zudem verstärken die mit Schattenflächen förmlich umrandeten Muskelstränge den Eindruck einer "anatomischen Katastrophe" (überzogen formuliert).

Das Thema "Thema" steht ja auch noch im Raum. Also: Warum heißt das Bild "Klon", wer oder was ist "kopiert" worden? Was haben die seltsamen "Fäden" aus den Fingern da zu suchen, warum haften sie an Gesicht und Wade an (und nicht woanders)? Und warum hat es diesen komischen "Pott" am Kopf?

Stellt sich also ein wenig die Frage nach der Intention: Was will mir dieses Bild sagen? Oder ist es nur eine sipmle Schulheftskizze, die ohne besonderen Grund "Klon" genannt wurde? Figuren sind ja dazu da Geschichten zu vermitteln. Welche also soll deine uns erzählen?


bir
 
Hallo Birman,

als erstes, bedanke ich mir für deine asführliche Kritik (“Meinung“) und die Zeit die du Investiert hast und deswegen antworte ich gerne auf deine Fragen bzw. um die Geheimnisse
zu lüften.
Für den Ausdruck „Meinung“ anstat „Kritik“, muss ich mich entschuldigen, weil ich die Deutsche Sprache nicht zu Mächtig bin, denke ich warscheinlich noch immer auf meine Muttersprache :) .

Wenn es um Proportionen geht, hast du vollkommen recht, aber, wenn du gestatest berufe ich mich auf „Künstlerische Freiheit“ ( anderes Wort um Fehler zu vertuschen ) :) , aber Scherz bei Seite, wie du siehst habe ich das original Bild mit kugelschreiber gezeichnet und dabei darf mann keine Fehler machen.
Und wenn das pasiert muss ich sehen wie ich die Fehler ausbesern könnte, damit möchte ich sagen, dass ich vorher keine Skizze machen konnte und dann weiter nacherbeiten und ausbessern kann bis zum Perfektion.
In Grunde, wenn ich solche Zeichnungen mache, habe ich keine Vorstellungen (Idee), was das genau sein sollte. Ich lasse einfach meine Hand ein paar Striche machen und dann versuche ich irgendwas darauß zu zeichnen, und so ist diese Zeichnung enstanden.
Deswegen fülle ich mich ein bisschen beschämt, weil es das nicht ist was ich wirklich kann, aber mein Fehler, so eine konstruktive ( ernste ) Kritik habe ich nicht erwartet, aber machen wir weiter…

Die Scraffur ist wirklich eine Resultat von viel Zeit und den Wunsch (fast) jeden Muskel zum Ausdruck bringen. Wenn es um Farbe geht, habe ich volgende Erklärungen :) , ich wollte eine Hautfarbe schaffen, aber irgendwie ist alles nach (hinten) :( der Rot gegangen und mit dem Werkzeug kombination “naß & naß-verwischen“ hatte ich den Salat.
Also habe ich mir gedacht, ich koloriere so wie wenn er ( fast ) keine Haut hätte, deswegen hat jeder Muskel, seine Schatirung (rötung ).
Aber dass ist auch keine Ausrede, weil Painter Classic habe ich länger, aber das war meine erstes Zeichnung das ich koloriert habe, also üben, üben, üben…

Der Unterarm hat das gleiche Problem mit der Farbe, bzw. wie trenne ich das Bein von dem Arm der die gleiche Farbe hat ohne Schatirungen, also wie man es sieht ist es unmöglich, weil ich in diesem Fall die Schatirung ( fast ) nicht verwendet habe :) . Der Name „Klon“ ist zufälig enstanden, wenn mann in P.Classic dass Bild dupliziert, steht immer „Klon von…“, also um lange nicht zu überlegen habe ich dass einfach als Thema genommen.
Der komische „Pott“ am Kopf, wie du schreibst, hat keine tiefe Beduetung ( das sollte ich warscheinlich nicht schreiben ), es ist nur ein Produkt einem falschem gezogenem Strich vom Kopf weg, na ja …, ich muste daraus was machen, ( du weist schon der Kugelschreiber :mad: … ).

Jetzt haben wir das Bild total zerlegt, und so ist es bis zu einer Bedeutung gekommen , weil wenn es um den Sinn des Bildes geht und die Frage: Was will mir dieses Bild sagen, gehen wir immer zum Persönlichen Teil.
In gegenteil zu dir bin ich der Meinung das keine „sipmle Schulheftskizze“ egsistiert , das alles ist immer Ausdruck unserer momentalen emocionalem Zustand, und jeder bringt das aufs „Papier“ wie gut er kann, mit mehr oder weniger Fantasie und Talent ( erfolg ), so kann jeder auf seiner Weise ein Bild betrachten und für sich selber was enddecken, egal ob proprzionen, die Farbe oder der Hintergrund passt.
Am Ende möchte ich dir nur sagen das du als Kritiker sehr gut bist und dass ich mit nexten Zeichnungen sehr "vorsichtig" sein werde…;-)

Gruß
 
Zurück