Klimaregelung mit C++ und Relaisschaltung bzw Regler

Geraldimus

Grünschnabel
Hallo Leute!

Bin hier neu im Forum und stelle meine erste Frage.
Zur Zeit habe ich ein kleines Projekt: Ein PC im Auto eingebaut. Board ist k7s5a. Dort wollte ich gern eine Relaisplatine anschließen. Es gab hier schon einige Beispiele aber bei mir ist es ein Sonderfall.
->Ein Temperatursensor soll die Raumtemperatur überwachen (wie schließe ich diesen an?).
->Die Lüftung hat 3 Stufen . Ist aber kein Problem, wenn ich weiss, wie ich die Relais schalten kann.
->Die Temperaturregelung ist ein Problem. Ein Motor muss eingebaut werden um den Seilzug am Wärmetauscher zu regeln (Warm- bzw Kaltluft) und dieser muss vernünftig gesteuert werden.
Nun muss die Temperatur stabilisiert werden anhand eines vernünftigen Programms mit c/c++.
c/c++ Grundlagen sind vorhanden. Habe mich auch vergebens im Netz umgesehen. Aber keine Chance. Das ist ein Studienprojekt von mir. Mache sowas zum ersten mal.
Wenn ich das schaffe, bekomme ich meinen Schein für Informatik.
War aber meine Eigene Idee. Wenn mir jemand einige gute Ratschläge geben könnte, wäre ich mehr als dankbar.

MFG

Gerald
 
moin


Ich bin grade dabei so etwas zu machen, um in meinen Terrarien für ein "gutes" Klima zu sorgen.
Dafür werde ich die K8055 von Velleman verwenden.


mfg
umbrasaxum
 
Hi, darf ich fragen, was Du studierst? Wenn es nur um einen Schein für Informatik geht, dann würde ich mir wohl was einfacheres suchen :-)
Aber zum Problem:
Es gibt mehrere Möglichkeiten, etwas vom PC aus anzusteuern. Am empfehlenswertesten wäre die serielle oder die parallele Schnittstelle. Du brauchst aber in jedem Fall eine Schaltung (mit Controller), die die Signale von der Schnittstelle empfängt und in die Ansteuerungssignale (z.B. PWM für den Motor) umsetzt und ebenso die Signale vom Temperatursensor entgegennimmt und an den PC übermittelt. Ich würde nicht empfehlen auf dem Board herumzulöten, abgesehen davon, daß ein PC-Mainboard nicht die erforderlichen Anschlüsse hat. Auch die Stromversorgung würde ich nicht über das Board laufen lassen. Das könnte die Ausgangstreiber leicht überlasten.
Zur Software: Du mußt einen Regelalgorithmus implementieren, der je nach Störgröße (Temperaturveränderung) die Stellgröße (Motorsignal) verstellt. Dazu solltest Du ein wenig Ahnung von Regelungstechnik haben. Vielleicht kannst Du ja mal kurz umreißen, wie Dein Wissensstand in Elektronik und Regelungtechnik ist.
 
Klar, USB geht natürlich auch. Könnte aber etwas teurer werden, vermute ich. Ne serielle Schnittstelle hat fast jeder Controller.
 
Hi!

Mein Studiengang ist Wirtschaftsing. mit der Fachrichtung Automobiltechnologie.
E-Technik und RegelungsTechnik hatte ich noch nicht. Werde ich aber mal als Wahlfach nehmen, weil ich schon als kleiner Junge gern mit Elektronik gebastelt habe. Tun wir mal so, als hätte ich null Ahnung
Aber zur Sache: Du sagst also ich brauche bestimmte Controller.Welche brauche ich?Werde die dann bestellen. Hast du Quellen für mich? Bekomme nächste Woche den Conrad-Katalog. Gibts da was gescheites für mich?
 
Ich hab im Studium mal so was ähnliches gemacht, allerdings war das meine Studienarbeit kurz vor dem Diplom (techn. Informatik). Da habe ich ein Atmel 8051-Derivat verwendet. Welches, das weiß ich jetzt nicht mehr. Auf jeden Fall hatte er eine serielle Schnittstelle eingebaut. Was Du sonst noch brauchst, hängt u.A. von der Art des Stellmotors ab und wie er angesteuert wird. Vielleicht gibt es einen erschwinglichen Controller, der das Signal schon selber erzeugt, abhängig von einem Registerwert.
Noch ein kleiner Tip: Viele Elektronik-Versender sind sehr kulant zu Studenten. Ich habe damals nur dort angerufen und gefragt, ob sie mir für meine Studienarbeit Bauteile umsonst geben würden. Das haben sie auch gemacht. Also: Fragen kostet nix.
 
Danke. Noch habe ich keinen Motor. Was würdest du denn empfehlen? Wenn mein Katalog da ist, werde ich mal nachsehen. Aber da gibt es bestimmt jede Menge neue Befehle, die ich bei c++ anwenden muss. Wo kann ich mich da bestens einlesen?
 
Bei dem Motor kann ich Dir leider nicht helfen, da kenne ich mich nicht aus. Was die Programmierung angeht, so ist der PC-Teil denke ich nicht so kompliziert. Ich weiß natürlich nicht, wie Du den Regler selber implementieren willst. Das kann man beliebig aufwändig machen :-).
Die Programmierung des µC ist komplizierter. Du brauchst einen Cross-Compiler, der Code für den µC erzeugt sowie ein Programmiergerät, um den Code dann auf den µC zu bringen. Wir hatten damals den von Keil. Ich denke, es wäre keine schlechte Idee, wenn Du Dir da Hilfe von einem Kommilitonen oder Prof. holst, der Ahnung von der Elektronik und der µC-Programmierung hat.
Folgende Sachen mußt Du machen:
- Auswahl der kompletten Hardware nach den Anforderungen: Motor, µC, wahrscheinlich einen Pegelwandler für die serielle Schnittstelle (PC hat +-15 V, µC hat 5V und 0V Pegel), Ansteuerungstreiber für den Motor uvm.
- Entwurf und Herstellung der Schaltung (Ansteuerung der E/A-Pins, Layout, Platine ätzen bzw. löten)
- Entwurf und Programmierung der Software für den µC (Protokoll der Datenübertragung, Ansteuerung der Aktoren)
- Entwurf und Programmierung der PC-Software (PC-Seite der Datenübertragung, Regelalgorithmus)
Natürlich das Debuggen nicht zu vergessen :-).
Du siehst also, Du hast Dir einiges vorgenommen.
 
Zurück