Klienes Demo-Webshop - wie am besten anfangen?

nekyl

Mitglied
Hallo Leute! Für eine Lehrveranstaltung soll ich ein kleines Demo-Webshop mit MySQL Datenbank in PHP erstellen und zwar in Umgebung Linux****** Hab nun XAMPP und Kompozer auf Lubuntu installiert. Wie kann ich jetzt am besten anfangen? Wir haben nur bissl Theorie in Richtung PHP und MySQL gehabt und kein Praxis. Mit HTML kenne ich mich bissl aus jedoch keine "richtige" Website oder so erstellt. Ich bin dankbar für jede Vorschläge und Tipps!

Du musst dir natürlich überlegen, was du alles anbieten willst. Auf jedenfall brauchst du seitens der Datenbank eine Tabelle für alle Produkte (id, name, preis), eine für alle Nutzer (id, name, email, passwort), eine für die Bestellungen (id, datum, status), dann eine für alle Posten einer Bestellung (id, bestellung_id, produkt_id, anzahl) und vielleicht noch eine für Kategorien (id, parent_id, name). Wenn du letztere nutzen willst, musst du in der Produkttabelle noch eine kategorie_id erstellen.

Jetzt kannst du mit den PHP-Skripten beginnen. Da muss eine Sitzungsverwaltung rein, eine Anmeldung, ein Login, ein Warenkorb und eine Warenübersicht und natürlich eine Bestellungsseite.

Das wäre erstmal alles, was ich dir sagen kann, was grundsätzlich nötig ist. Du musst eben für dich entscheiden, wie du es umsetzen willst.

Du musst dir natürlich überlegen, was du alles anbieten willst. Auf jedenfall brauchst du seitens der Datenbank eine Tabelle für alle Produkte (id, name, preis), eine für alle Nutzer (id, name, email, passwort), eine für die Bestellungen (id, datum, status), dann eine für alle Posten einer Bestellung (id, bestellung_id, produkt_id, anzahl) und vielleicht noch eine für Kategorien (id, parent_id, name). Wenn du letztere nutzen willst, musst du in der Produkttabelle noch eine kategorie_id erstellen.

Jetzt kannst du mit den PHP-Skripten beginnen. Da muss eine Sitzungsverwaltung rein, eine Anmeldung, ein Login, ein Warenkorb und eine Warenübersicht und natürlich eine Bestellungsseite.

Das wäre erstmal alles, was ich dir sagen kann, was grundsätzlich nötig ist. Du musst eben für dich entscheiden, wie du es umsetzen willst.

Danke dir vielmals! Es sollte nur ein kleines Webshop für Schuhe sein für max. 10 Artikel, da es sowiesso um ein Demo handelt. Es soll ein Front und ein Backend bieten. Man kann die Artikel also Schuhe nach Größe, Farbe und Preis suchen und anschließend bestellen können? Appropos Datenbank, gibt es denn eine fertige Datenbank für solche Webshops, die man nachher anpassen kann?

Ich meinte nicht die fertigen webshops, wo man die kaufen kann sondern die Datenbank also sql-Dateien von einem Webshop.

Warum willst du da was Fertiges haben? Der Aufwand des Ganzen beträgt eine reine Arbeitszeit von weniger als zwei Minuten.

nun, da ich nicht wirklich gute Erfahrungen mit Datenbanken habe, wollte ich es mir zuerst anschauen, wie es funktioniert und darauffolgend selber eine erstellen oder anders gesagt die fertige nach meinem gebrauch anpassen.

Ich habe dir doch eigentlich schon geschrieben, wie deine Tabellen aussehen sollen. Jetzt musst du denen ensprechend nur noch die Typen zuordnen (int oder varchar), den Primärschlüssel auf die IDs setzen und darauf achten, dass das Ganze mit UTF-8 kodiert ist. Das war es auch schon.

Generiertes SQL oder was magst du jetzt genau haben? Am besten wäre es, wenn du irgendeine Administrationsoberfläche wie phpMyAdmin oder Sequel oder Mysql Admin hättest, denn damit wird dir letztendlich die ganze Tipparbeit abgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück