Klick-Klack Modell mit reactor

juergimat

Grünschnabel
Hallo an alle !
Möchte mit reactor so ein Klick-Klack Modell ( 5 Kugeln hängen in einer Reihe, jede Kugel jeweils mit 2 Bändern an einem Gestänge befestigt. Lässt man die erste Kugel gegen die zweite prallen, wird die hintere Kugel abgestoßen. usw..., kennt Ihr bestimmt alle ! ) simulieren.
Worauf muß man bei reactor achten ?.....Seileigenschaften usw, usw.
Bestimmt sind hier schon User , die mit sowas Erfahrung haben oder sogar so was schon mal gemacht haben ?
Für Antworten, Beispiele, Tipps usw. wäre ich sehr dankbar !
Freue mich auf eure Antworten......

cu....Juergimat

so etwas macht man nun aber wirklich nicht mit reaktor! zumal gerade dieses Beispiel sogar zu ziemlichen Schwierigkeiten mit reaktor führen wird!

oder willst du's als Reaktor übung machen?

Für sowas ist Reactor wirklich nicht das Richtige. Nicht, dass es damit unmöglich ist aber es ist eben ziemlich kompliziert und Rechenaufwändig. Mir fällt aber jetzt auch keine gescheite Möglichkeit ein, das anders hinzukriegen damit es einigermaßen real abläuft.

halt einfach durchanimieren . . . hab sowas auch schon gemacht
swissness-kugeln1.gif

is zwar nit so toll, aber wenn man da 15 minuten arbeit reinsteckt dann sieht das sicher ganz ansehlich aus...

Es wäre eigentlich weder kompliziert noch rechenaufwendig. Das einzige Problem ist das richtige Abprallverhalten der Kugeln. Und das lässt sich nicht wirklich sauber einstellen...

Hi an alle, hallo speziell an Emtschi !
Danke für eure Antworten und Hilfen, sorry dass ich mich jetzt erst wieder melden konnte.
Frage mal an Emtschi:
Dein bestes Ergebniss fand ich schon ganz prima, aber könntest Du mir sagen, welche Reactor - Parameter ( Kugelgewicht, Friction, etc...) Du verwendet hast ?
Das würde mir schon sehr weiterhelfen.....
Natürlich sind auch alle anderen hier angesprochen.

freue mich weiter auf eure Antworten......

cu....juergimat

Weiß nicht was für ne Maxversion du hast. Ich arbeite mit der 7er und hoffe dass du es öffnen kannst.
Und keine Sorge wenn Max vor dem Berechnen ein bisschen jammert (Elasticity has a non-physical value blablabla :rolleyes: ).

@EmTschi

Das sich die Kugeln in Deinem Beispiel recht unruhig verhalten, hat vermutlich folgenden Grund: Wirf mal im Command Panel unter "Utilitied" einen Blick auf den Button "reactor".

Dort findest Du im "World"-Rollout den Paramater für die Kollisionstoleranz (Col. Tolerance). Wenn diese zu hoch eingestellt ist, dann "schweben" Objekte scheinbar übereinander.

Wenn Du nun Objekte nebeneinander setzt (wie z.B. die Kugeln im Ausgangszustand) und diese eine geringere Entfernung aufweisen, als die Kollisionstoleranz, dann stoßen sich die Objekte scheinbar ab, was in dem "Gewackel" endet, welches Kugeln aufweisen...

Also einfach die Kollisionstoleranz runtersetzen und es sollte besser klappen.

BTW: Ein schönes Beispiel für diesen Effekt erhält man, wenn man eine Reihe von Boxen unmittelbar nebeneinander stellt und diese dann in die Höhe dupliziert. Das ergibt dann eine Wand von "Kartons". Nun stellt man die Kollisionstolleranz recht hoch ein und lässt die reactor-Animation berechnen...

Zurück