Kleines Vorhaben im 3dsMax bezüglich Fahrzeuge

Zippo1979

Grünschnabel
Mich würde da auch so eine Sachen interessieren.

Ich bräuchte eine Erklärung oder Tutorial, wie ich am besten ein Lauflicht bauen kann. Ich habe ein Modell von "K.I.T.T." für GTA San Andreas, und würde dieses eben um ein Lauflicht modifizieren. Ist es möglich und wenn ja, wie?

Hier mal ein Ingame-Bild:

http://zippo1979.cybton.com/images/kitt.jpg

Bitte nicht zu umständlich erklären, ich habe vom 3dsMax keinen wirklichen Plan, bin noch am lernen (Dummies setzen und verknüpfen kann ich schon).

Ähm, was hast du vor? Das Auto zu modifizeiren und dann ins Spiel zu bringen? Und wie kommst du zu sowas ohne dass du groß Erfahrung mit Max hast?

Das Fahrzeug ist schon im Game. Ich fahre damit ja schon rum. Mir geht es jetzt nur um das Lauflicht.

Ich will nur wissen ob es geht und wenn ja, wie?

nen kurzes Tutorial, oder so. Ich lerne schnell und auch nur so lerne ich. Es bringt mir nix, wenn man mich fragt, was ich vorhabe, dadurch lerne ich auch nix.

Ne, aber wir wissen dann was du meinst und ob man dir helfen kann, was im Moment sehr unwahrscheinlich scheint. Ich hab' auch BF2 und trotzdem kann ich nicht ohne Tools und Wissen das ganze Spiel umkrempeln. :rolleyes:

Da musst du in erster linie erstmal abklären, ob und wie die game engine animierte Texturen unterstützt. Wenn ja, und du auch weisst, wie du sie einsetzt (wenn die engine animierte texturen unterstützt, wird sie sie warscheinlich automatisch benutzen, wenn du die sequenz nach den richtigen Vorgaben benennst).
Weiter musst du auch wissen, wie die engine mehrere Materialien verwendet (z.b. ob du das multi/sub-object material verwenden kannst) und ob mehrere uv' kanäle unterstützt werden. In dem Fall müsstest du einfach für die polys des lauflichts ein neue uv's erstellen und ihnen ein zweites Material mit der lauflicht textur (die du z.b. in Photoshop erstellst) zuweisen.
Falls die engine nur ein material pro Objekt oder nur einen Map kanal unterstützt (oder du einfach die leichteste Lösung suchst), erstellst du einfach vor dem lauflicht eine 1x1 poly plane und texturierst sie mit der Lauflicht Textur

Wollt ihr mich mit eurem "fach-latein" von meinem Vorhaben abbringen?

Is nich

Es wird doch wohl jeder Grand Theft Auto kennen. Ich habe kein Plan, ob die Engine von dem Game das Gefasel unterstützt. Ich dachte das sowas evtl. machbar gewesen wäre.

Vor allem, weil GTA San Andreas doch schon einige Schritte weiter ist, wie GTA Vice City gewesen war.

Naja egal, ich hole mir meine Unterstützung von wo anders.

Hier Fragen bringt ja eh nix

Schönes Tutorials.de

Kann geclosed werden

Ich finde dies ist ein schönes Beispiel dafür, wie man's ganz falsch macht.
Viel Erfolg bei deiner Suche nach Unterstützung.

Danke schön, für das "Viel Erfolg"! Werde ich wohl brauchen.

Mein Kommentar zu: "Ich finde dies ist ein schönes Beispiel dafür, wie man's ganz falsch macht."

Wie soll ich es denn deiner Meinung nach richtig machen? Ich komme hier her, stelle eine eindeutige Frage mit meiner Meinung nach eindeutiger Erklärung, hoffe auf ne hilfreiche Antwort. Und es kommen nur dusselige Antworten, von Leuten, die meinen, die sind was besseres, nur weil die es schon können.

So lerne ich bestimmt nix.

Ich habe auch schon ne Menge Tuts gelesen, aber sowas wird ja nicht mal im Ansatz erklärt.

Vielleicht solltest Du ein wenig entspannter werden und weniger mit dem Fuß auf dem Boden stampfen.

Du scheinst keine Ahnung von 3DMax oder gar der Engine von GTA zu haben, willst aber unbedingt das eine benutzen um das andere zu verändern ohne Dich aber mit den Grundlagen zu beschäftigen. Was meinst Du wie groß die Aussicht auf Erfolg bei einer solchen Einstellung ist? Und was genau sollen wir von Dir halten, wenn Du gebene und vollkommen richtige Problemlösungsansätze als "Gefasel" darstellst? Es fällt schwer Dich ernst zu nehmen...

Im Übrigen wurde Dir von cyc schon hinreichend geholfen, Du hast es nur nicht verstanden. Im Zweifelsfall solltest Du Dir in der Hilfe Deines "gezogenen" Max nachsehen...

Navy

Es kann schon sein, das mir mit eurem "Fach-Latein" schon geholfen wurde. Aber wieso tituliere ich "Fach-Latein", weil ich oben geschreiben habe, das ich es noch nicht kann und es lernen will.
Ich habe außerdem geschrieben, das ich damit schon gearbeitet habe und auch was gelernt habe.

Wie kommst du außerdem zu sagen, das ich mein Max "gezogen" haben soll?

Du kaufst dir auch erst nen Programm, wenn du es zu 100% beherrscht, oder wie soll ich das verstehen?

Aber wie gesagt, ist mir egal. Ihr könnt euch jetzt nen anderen Anfänger suchen, der sich noch nicht mit der Materie auskennt, und ihn vollappen.

Viel Spaß noch weiterhin

Zurück