G
GonZomat84
Hilfe!
Kann mir jemand helfen den Fehler zu beheben(java.lang.NoSuchMethodError: main,
Exception in thread "main" )?
Außerdem muß ich auch oh ein Geräusch (an der makierten Stelle) eingefügt werden
package heimArbeit;
import javax.swing.*;
//import java.applet.*;
//import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.Color;
import java.util.Random;
public class Kroko extends JFrame
{
private static final long serialVersionUID = 1L;
JButton z1, z2, z3, z4, z5, z6, z7, z8, z9, z10,
z11, z12, z13, z14, z15 , z16, z17, z18;
JButton restart;
JTextField spieler1;
JTextField spieler2;
JLabel SP1;
JLabel SP2;
int ss1=0,ss2=0;
int aktuellerSpieler=1;
int id;
int ergebnis;
static boolean gefressen=false;
public class Zufall {
public int Zufallszahl (int n ){
int ergebnis;
// Erzeugt eine Zufallszahl
Random ZufGen = new Random();
// Projiziert die oben erzeugte Zufallszahl in den WB von 1 bis 18
n = 18;
ergebnis=Math.abs(ZufGen.nextInt() % n)+ 1;
return ergebnis;
}
}
class g1 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z1.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 1)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g1 l1 = new g1();
class g2 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z2.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 2)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g2 l2 = new g2();
class g3 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z3.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 3)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g3 l3 = new g3();
class g4 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z4.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 4)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g4 l4 = new g4();
class g5 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z5.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 5)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g5 l5 = new g5();
class g6 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z6.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 6)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g6 l6 = new g6();
class g7 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z7.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 7)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g7 l7 = new g7();
class g8 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z8.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 8)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g8 l8 = new g8();
class g9 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z9.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 9)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g9 l9 = new g9();
class g10 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z10.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 10)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g10 l10 = new g10();
class g11 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z11.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 11)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g11 l11 = new g11();
class g12 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z12.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 12)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g12 l12 = new g12();
class g13 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z13.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 13)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g13 l13 = new g13();
class g14 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z14.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 14)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g14 l14 = new g14();
class g15 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z15.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 15)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g15 l15 = new g15();
class g16 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z16.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 16)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g16 l16 = new g16();
class g17 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z17.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 17)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g17 l17 = new g17();
class g18 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z18.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 18)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g18 l18 = new g18();
Kroko()
{
// Setze das "normale Look and Feel" des aktuellen Betriebssystems
try {
String laf = UIManager.getSystemLookAndFeelClassName();
UIManager.setLookAndFeel(laf);
} catch (Exception exc) {
exc.printStackTrace();
}
z1 = new JButton("1");
z2 = new JButton("2");
z3 = new JButton("3");
z4 = new JButton("4");
z5 = new JButton("5");
z6 = new JButton("6");
z7 = new JButton("7");
z8 = new JButton("8");
z9 = new JButton("9");
z10 = new JButton("10");
z11 = new JButton("11");
z12 = new JButton("12");
z13 = new JButton("13");
z14 = new JButton("14");
z15 = new JButton("15");
z16 = new JButton("16");
z17 = new JButton("17");
z18 = new JButton("18");
restart = new JButton("Nochmal");
spieler1 = new JTextField("0");
spieler2 = new JTextField("0");
SP1 = new JLabel("Spieler 1 :", JLabel.CENTER);
SP2 = new JLabel("Spieler 2 :", JLabel.CENTER);
getContentPane().setBackground(Color.green);
//getContentPane().setForeground(Color.red);
setLayout(null); // Layout des Fensters wird selbst festgelegt!
setBounds(10, 10, 1190, 760); // Fensterposition und Größe festlegen
// Sorge dafür, dass das Programm sich beim Schließen des Fensters beendet
setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
if (gefressen == true);
getContentPane().setBackground(Color.red);
// HIER MUß NOCH EIN SOUND REIN------ABER WIE
z1.setBounds(0, 0, 90, 90);
z2.setBounds(50, 90, 90, 90);
z3.setBounds(100, 180, 90, 90);
z4.setBounds(150, 270, 90, 90);
z5.setBounds(200, 360, 90, 90);
z6.setBounds(250, 450, 90, 90);
z7.setBounds(300, 540, 90, 90);
z8.setBounds(390, 630, 90, 90);
z9.setBounds(500, 630, 90, 90);
z10.setBounds(600, 630, 90, 90);
z11.setBounds(950, 270, 90, 90);
z12.setBounds(710, 630, 90, 90);
z13.setBounds(800, 540, 90, 90);
z14.setBounds(850, 450, 90, 90);
z15.setBounds(900, 360, 90, 90);
z16.setBounds(1100, 0, 90, 90);
z17.setBounds(1050, 90, 90, 90);
z18.setBounds(1000, 180, 90, 90);
restart.setBounds(500, 270, 190, 50);
spieler1.setBounds(390, 100, 90, 90);
spieler2.setBounds(710, 100, 90, 90);
SP1.setBounds(390,40,90,40);
SP2.setBounds(710,40,90,40);
add(z1);
add(z2);
add(z3);
add(z4);
add(z5);
add(z6);
add(z7);
add(z8);
add(z9);
add(z10);
add(z11);
add(z12);
add(z13);
add(z14);
add(z15);
add(z16);
add(z17);
add(z18);
add(restart);
add(spieler1);
add(spieler2);
add(SP1);
add(SP2);
z1.addActionListener(l1);
z2.addActionListener(l2);
z3.addActionListener(l3);
z4.addActionListener(l4);
z5.addActionListener(l5);
z6.addActionListener(l6);
z7.addActionListener(l7);
z8.addActionListener(l8);
z9.addActionListener(l9);
z10.addActionListener(l10);
z11.addActionListener(l11);
z12.addActionListener(l12);
z13.addActionListener(l13);
z14.addActionListener(l14);
z15.addActionListener(l15);
z16.addActionListener(l16);
z17.addActionListener(l17);
z18.addActionListener(l18);
// restart.addActionListener(restartbutton);
setVisible(true);
}
}
Kann mir jemand helfen den Fehler zu beheben(java.lang.NoSuchMethodError: main,
Exception in thread "main" )?
Außerdem muß ich auch oh ein Geräusch (an der makierten Stelle) eingefügt werden
package heimArbeit;
import javax.swing.*;
//import java.applet.*;
//import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.Color;
import java.util.Random;
public class Kroko extends JFrame
{
private static final long serialVersionUID = 1L;
JButton z1, z2, z3, z4, z5, z6, z7, z8, z9, z10,
z11, z12, z13, z14, z15 , z16, z17, z18;
JButton restart;
JTextField spieler1;
JTextField spieler2;
JLabel SP1;
JLabel SP2;
int ss1=0,ss2=0;
int aktuellerSpieler=1;
int id;
int ergebnis;
static boolean gefressen=false;
public class Zufall {
public int Zufallszahl (int n ){
int ergebnis;
// Erzeugt eine Zufallszahl
Random ZufGen = new Random();
// Projiziert die oben erzeugte Zufallszahl in den WB von 1 bis 18
n = 18;
ergebnis=Math.abs(ZufGen.nextInt() % n)+ 1;
return ergebnis;
}
}
class g1 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z1.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 1)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g1 l1 = new g1();
class g2 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z2.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 2)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g2 l2 = new g2();
class g3 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z3.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 3)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g3 l3 = new g3();
class g4 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z4.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 4)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g4 l4 = new g4();
class g5 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z5.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 5)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g5 l5 = new g5();
class g6 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z6.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 6)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g6 l6 = new g6();
class g7 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z7.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 7)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g7 l7 = new g7();
class g8 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z8.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 8)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g8 l8 = new g8();
class g9 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z9.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 9)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g9 l9 = new g9();
class g10 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z10.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 10)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g10 l10 = new g10();
class g11 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z11.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 11)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g11 l11 = new g11();
class g12 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z12.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 12)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g12 l12 = new g12();
class g13 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z13.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 13)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g13 l13 = new g13();
class g14 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z14.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 14)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g14 l14 = new g14();
class g15 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z15.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 15)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g15 l15 = new g15();
class g16 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z16.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 16)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g16 l16 = new g16();
class g17 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z17.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 17)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g17 l17 = new g17();
class g18 implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
z18.setBackground(Color.red);
if(ergebnis == 18)
gefressen = true;
if (aktuellerSpieler == 1)
{id = 1;
ss1 =ss1 + 1;
String omo=String.valueOf(ss1);
spieler1.setText(omo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler +1;
id = 2;}
else
{id = 2;
ss2 =ss2+1;
String pomo=String.valueOf(ss1);
spieler2.setText(pomo);
aktuellerSpieler = aktuellerSpieler -1;
id =1;}
}
}
g18 l18 = new g18();
Kroko()
{
// Setze das "normale Look and Feel" des aktuellen Betriebssystems
try {
String laf = UIManager.getSystemLookAndFeelClassName();
UIManager.setLookAndFeel(laf);
} catch (Exception exc) {
exc.printStackTrace();
}
z1 = new JButton("1");
z2 = new JButton("2");
z3 = new JButton("3");
z4 = new JButton("4");
z5 = new JButton("5");
z6 = new JButton("6");
z7 = new JButton("7");
z8 = new JButton("8");
z9 = new JButton("9");
z10 = new JButton("10");
z11 = new JButton("11");
z12 = new JButton("12");
z13 = new JButton("13");
z14 = new JButton("14");
z15 = new JButton("15");
z16 = new JButton("16");
z17 = new JButton("17");
z18 = new JButton("18");
restart = new JButton("Nochmal");
spieler1 = new JTextField("0");
spieler2 = new JTextField("0");
SP1 = new JLabel("Spieler 1 :", JLabel.CENTER);
SP2 = new JLabel("Spieler 2 :", JLabel.CENTER);
getContentPane().setBackground(Color.green);
//getContentPane().setForeground(Color.red);
setLayout(null); // Layout des Fensters wird selbst festgelegt!
setBounds(10, 10, 1190, 760); // Fensterposition und Größe festlegen
// Sorge dafür, dass das Programm sich beim Schließen des Fensters beendet
setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
if (gefressen == true);
getContentPane().setBackground(Color.red);
// HIER MUß NOCH EIN SOUND REIN------ABER WIE
z1.setBounds(0, 0, 90, 90);
z2.setBounds(50, 90, 90, 90);
z3.setBounds(100, 180, 90, 90);
z4.setBounds(150, 270, 90, 90);
z5.setBounds(200, 360, 90, 90);
z6.setBounds(250, 450, 90, 90);
z7.setBounds(300, 540, 90, 90);
z8.setBounds(390, 630, 90, 90);
z9.setBounds(500, 630, 90, 90);
z10.setBounds(600, 630, 90, 90);
z11.setBounds(950, 270, 90, 90);
z12.setBounds(710, 630, 90, 90);
z13.setBounds(800, 540, 90, 90);
z14.setBounds(850, 450, 90, 90);
z15.setBounds(900, 360, 90, 90);
z16.setBounds(1100, 0, 90, 90);
z17.setBounds(1050, 90, 90, 90);
z18.setBounds(1000, 180, 90, 90);
restart.setBounds(500, 270, 190, 50);
spieler1.setBounds(390, 100, 90, 90);
spieler2.setBounds(710, 100, 90, 90);
SP1.setBounds(390,40,90,40);
SP2.setBounds(710,40,90,40);
add(z1);
add(z2);
add(z3);
add(z4);
add(z5);
add(z6);
add(z7);
add(z8);
add(z9);
add(z10);
add(z11);
add(z12);
add(z13);
add(z14);
add(z15);
add(z16);
add(z17);
add(z18);
add(restart);
add(spieler1);
add(spieler2);
add(SP1);
add(SP2);
z1.addActionListener(l1);
z2.addActionListener(l2);
z3.addActionListener(l3);
z4.addActionListener(l4);
z5.addActionListener(l5);
z6.addActionListener(l6);
z7.addActionListener(l7);
z8.addActionListener(l8);
z9.addActionListener(l9);
z10.addActionListener(l10);
z11.addActionListener(l11);
z12.addActionListener(l12);
z13.addActionListener(l13);
z14.addActionListener(l14);
z15.addActionListener(l15);
z16.addActionListener(l16);
z17.addActionListener(l17);
z18.addActionListener(l18);
// restart.addActionListener(restartbutton);
setVisible(true);
}
}